Herzog von Württemberg-Stipendien

Das Haus Württemberg hat der Universität Hohenheim Stipendien für überdurchschnittlich qualifizierte Absolventen aller Fakultäten zur Realisierung eines Forschungsprojektes im Ausland (bevorzugt außerhalb Europas) kurz vor Abschluss des Masterstudiums, z.B. im Rahmen der Masterarbeit, gestiftet.

Was wird gefördert? Förderung von Forschungsaufenthalten im Rahmen der Masterarbeit an Hochschulen außerhalb Europas (bevorzugt). Stipendiatinnen und Stipendiaten sollen durch die Förderung der Auslandsaufenthalte "...die Fähigkeit erwerben oder erweitern, die Möglichkeiten und Probleme der Kooperation und Konkurrenz in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft des eigenen und eines anderen Landes besser beurteilen zu können."
Wer darf teilnehmen? Regulär an der Universität Hohenheim immatrikulierte Masterstudierende aller Fakultäten mit deutscher Staatsbürgerschaft, die kurz vor dem Studienabschluss stehen (Bachelorstudierende und Absolventen, die nicht mehr Mitglied der Universität Hohenheim sind, können nicht gefördert werden).
Was beinhaltet das Stipendium? Das Stipendium dient der (Teil-)Finanzierung von Reise- und/oder Lebenshaltungskosten von bis zu sechs Monaten Dauer. Die Fördersätze orientieren sich an den länderabhängigen Fördersätzen des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für das PROMOS-Programm.
Bewerbungsverfahren Die Bewerbung muss fristgerecht per E-Mail an outgoing@ua.uni-hohenheim.de gesendet werden.
Bewerbungsunterlagen

Die genauen Vorgaben zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen werden jedes Jahr in der offiziellen Ausschreibung für das Herzog von Württemberg-Stipendium veröffentlicht.

Erforderliche Bewerbungsunterlagen sind in der Regel:

• Foto
  • Exposé zum Forschungsvorhaben, inkl. Motivationsdarstellung
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktueller Notenspiegel
  • ggf. Bachelorzeugnis
  • Sprachzertifikate (min. Niveau B2 in der Arbeitssprache)
  • Bestätigung der Gasteinrichtung
  • Empfehlungsschreiben des Betreuers der Abschlussarbeit an der Universität Hohenheim
Bewerbungsfristen Die Bewerbungsfristen für die Stipendienprogramme der Universität Hohenheim finden Sie hier.
Auswahl- und Vergabekriterien Die Auswahl erfolgt nach akademischer Leistung durch das zuständige Kuratorium.
Verpflichtungen bei der Teilnahme
  • Selbstständige Vorlage eines Abschlussberichtes zum Forschungsvorhaben
  • ggf. einer Aufstellung über die Verwendung der Stipendienmittel spätestens drei Monate nach Ende des Förderzeitraumes (nicht zweckmäßig verwendete Mittel müssen ggf. zurückgezahlt werden)
  • Einreichung einer zur Veröffentlichung durch den Universitätsbund geeigneten Fassung des Abschlussberichtes
Sonstiges Eine finanzielle Förderung kann nur gewährt werden, wenn während des Förderzeitraumes keine Reisewarnung des Auswärtigen Amtes für das Gastland bzw. die betreffende Region besteht.

Akademisches Auslandsamt
Referat Studierendenmobilität und Internationale Zulassungen (AA2)
Team Studierendenmobilität

Das Team Studierendenmobilität informiert in regelmäßigen Informationsveranstaltungen über Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes.