Interne Kommunikation

Die Förderdepesche der Forschungsförderung empfiehlt neue Ausschreibungen? Das Rektorat schreibt eine Investitionsrunde aus? Bei einer angekündigten Veranstaltung ändert sich der Raum? Sie suchen nach Stellenangeboten? Sie möchten eine Veranstaltung bekannt machen?

Studierende und Beschäftigte können verschiedene Kanäle nutzen, um sich über uni-interne Themen zu informieren, zu diskutieren oder selbst Themen auf dem Campus publik zu machen.

Sich informieren & Themen auf dem Campus publik machen

"Kurz gemeldet" ist die zentrale Plattform für Uni-Einrichtungen und studentische Gruppen. Damit können Mitteilungen in eigener Sache und Veranstaltungs-Hinweise veröffentlicht werden.

"Kurz gemeldet"-Nachrichten sind über folgende Wege abrufbar:

Spezialthemen

Eigene Mitteilungen veröffentlichen

Wer als Web-Redakteur eingetragen ist, kann selbst "Kurz gemeldet"-Beiträge verfassen und unmittelbar online stellen. Studentische Gruppen können sich dazu auch an die Redaktion des Online-Kurier wenden.

Der Absender entscheidet, ob die Meldung an alle Uni-Angehörigen oder nur an Studierende bzw. Beschäftigte gesendet wird.

Anleitungen

Der Hohenheimer Online-Kurier (HOnK) ist die Nachrichten-Redaktion für den Campus. Die Redaktion berichtet tagesaktuell, ist inhaltlich unabhängig und journalistischen Qualitätskriterien verpflichtet.

Die Artikel des Online-Kuriers richten sich an Uni-Angehörige und sind nur im Intranet verfügbar. Dies soll einen geschützten Raum für eine interne Diskussion schaffen und dazu beitragen, dass Informationen für Uni-Angehörige möglichst früh und detailliert veröffentlicht werden können.

Angesiedelt ist die Redaktionsstelle des Online-Kuriers in der Abteilung Hochschulkommunikation. Ein Redaktionsbeirat, der von Senat eingesetzt wird, wacht über die inhaltliche Unabhängigkeit, Neutralität und journalistische Qualität und nimmt Beschwerden bei Verstößen entgegen.

Die Artikel des Online-Kuriers sind über folgende Wege abrufbar:

Eigene Themen einbringen

Die Redaktion greift Themen auf wenn sie einen hohen Nachrichtenwert für möglichst viele Uni-Angehörige haben. Wichtige Nachrichtenfaktoren für den Online-Kurier sind: Aktualität (auch: Bezug zu aktuellen Debatten), Uni-Bezug, Neuigkeitswert, Kontroversen, Identifikation für Hohenheimer, Nutzwert, zentrale Uni-Akteure (z.B. Vertretungen der Statusgruppen, Rektorat), gesellschaftliche Relevanz, Kuriosität, Einzigartigkeit. Die Themen für den Online-Kurier werden von der hauptamtlichen Redaktion ausgewählt, die in der Regel auch die Artikel selbst verfasst.

Über diese Wege können Themen bei der Redaktion eingebracht werden:

1. Thema vorschlagen
Uni-Angehörige können Themen telefonisch oder per E-Mail vorschlagen. Je früher Sie informieren, desto höher ist die Chance für eine Veröffentlichung.

2. Pressemitteilung verfassen
Uni-Angehörige können Themenvorschläge für den Online-Kurier auch in Form einer Pressemitteilung verfassen und an die Redaktion senden. Pressemitteilungen sind bereits in Format eines Artikels ausformuliert und können von der Redaktion als Grundlage für eine Berichterstattung verwendet werden.

Wie bei Pressemitteilungen üblich, behält sich die Redaktion im Fall einer Veröffentlichung Ergänzungen, Kürzungen und Abwandlungen vor. Journalistisch gut aufbereitete Texte, die den formalen Kriterien des Online-Kuriers entsprechen, werden ggfs. in der Originalversion veröffentlicht.

3. Gastbeitrag (Meinungsartikel) erstellen
Der Online-Kurier veröffentlicht in unregelmäßigen Abständen Gastbeiträge von Uni-Angehörigen. Gastbeiträge sind pointierten Meinungsbeiträge und befassen sich mit aktuellen Uni-Themen. Sie spiegeln die subjektive Sicht der Autoren bzw. der Autorinnen wider, die vor dem Beitrag deshalb namentlich genannt werden.

Nehmen Sie bereits vorab Kontakt auf, um über die mögliche Veröffentlichung des Textes zu sprechen. Auch für die Gastbeiträge gilt: Die Themen sollten möglichst für viele Uni-Angehörige interessant sein. Wie für alle Texte des Online-Kuriers gelten die goldenen Regeln. Persönliche Angriffe und diffamierende Andeutungen ohne Belege sind tabu.

Der Artikel sollte sich als Meinungsbeitragsbeitrag auch formal klar von nachrichtlichen Beiträgen im Online-Kurier abheben (in der Regel „Ich-Perspektive“, kein Interview-Format). Der Text sollte verständlich geschrieben sein und auf Fach- und Verwaltungssprache verzichten. Textlänge: max. 5000 Zeichen.

Der Gastbeitrag wird durch eine prägnante Überschrift und einen zusammenfassenden Teaser eingeleitet. Überschrift und Teaser müssen den formalen Kriterien des Online-Kuriers entsprechen und werden deshalb entweder von der Redaktion verfasst oder zwischen Autoren und Redaktion abgestimmt. Die Redaktion ergänzt außerdem einen kurzen Info-Absatz zur Textgattung.

4. Freie Mitarbeit in der Redaktion
Studierende und Beschäftigte können als „freie Redakteure“ ehrenamtlich im Online-Kurier mitarbeiten. Die hauptamtliche Redaktion plant Themen gemeinsam mit den freien Redaktionsmitgliedern und gibt Feedback vor der Veröffentlichung.Freie Redaktionsmitglieder übernehmen die Rolle von neutralen Campus-Reportern und sollten deshalb nicht in eigener Sache berichten. Für die Artikel gelten die journalistischen Qualitätskriterien des Online-Kuriers.

Unter jedem Artikel im Online-Kurier und in "Kurz gemeldet" gibt es eine Kommentarspalte. Studierende und Uni-Beschäftigte können hier unter Angabe Ihres Klarnamens mit anderen Leser:innen über das Thema des Artikels diskutieren.

Meinung und Kritik sind ausdrücklich erlaubt, wichtig ist der Redaktion jedoch ein respektvoller und sachlicher Umgangston. Als Spielregeln für fairen Umgang gibt es die Drei Goldenen Regeln. Pseudonyme wurden auf Beschluss des Redaktionsbeirats im Juli 2021 abgeschafft.

Damit Ihnen keine neuen Diskussionsbeiträge entgehen, finden Sie im Online-Kurier die neuesten Kommentare aus allen Artikeln auch gebündelt in einer Box rechts oben und auf der Intranet-Startseite unten.

Die Universität ist u.a. auf folgenden Plattformen vertreten:

Je nach Kanal stehen andere Zielgruppen und Themen im Mittelpunkt. Instagram ist in erster Linie an Studierende und Studieninteressierte adressiert, Facebook und Youtube richten sich an alle Uni-Angehörigen, Alumni, Internationals und die interessierte Öffentlichkeit. Bei Twitter stehen die Zielgruppen Presse, Politik, Scientific Community und Stakeholder im Mittelpunkt.

Sie möchten ein Thema für die Social Media Kanäle der Universität vorschlagen? Bitte nehmen Sie rechtzeitig Kontakt mit der Redaktion auf, um zu klären, welche Kriterien für welchen Kanal gelten und welche Inhalte / Medien (inkl. Bildrechte) ggfs. benötigt werden.

Im Veranstaltungskalender werden Termineangezeigt, die sich an ein breiteres Publikum in der Universität oder an die allgemeine Öffentlichkeit richten.

Die Termine für die kommende Woche erscheinen im uni-internen Newsletter. Öffentliche Termine können in den externen Kultur- und Bildungsnewsletter aufgenommen werden. Hierzu ist ein ca. 2-monatiger Vorlauf notwendig.