Geschichte Hohenheims und der Universität

Ein Streifzug durch die Geschichte Hohenheims

Von der Gründung bis heute

Die von König Wilhelm I. von Württemberg im Jahre 1818 ins Leben gerufene Unterrichts-, Versuchs- und Musteranstalt verstand sich von Beginn an als Innovations- und Ideenschmiede für die Belange der Gesellschaft. Ihr Gründungsauftrag war, den verheerenden Hungerkrisen des frühen 19. Jahrhunderts radikal entgegenzuwirken. Die Innovationskraft, die Verbundenheit mit den Menschen rund um den Globus und der Geist, neben Grundlagenforschung auch praktische Lösungen anzubieten, haben sich an der Universität Hohenheim bis heute gehalten.

Bedeutende Repräsentanten, Forschende und Lehrende

Hohenheimer Köpfe

In den über 200 Jahren Hohenheimer Universitätsgeschichte gab es unzählige Menschen unterschiedlichster Herkunft, die nach Hohenheim kamen, um hier zu studieren, zu forschen, zu lehren und zu arbeiten. Jede und jeder einzelne von ihnen hat unsere Universität mitgeprägt und gleichzeitig Erinnerungen, Wissen, Netzwerke, Freundschaften und Erfahrungen aus Hohenheim mitgenommen und in die Welt getragen.

Historischer Rundweg

Auf dem Campus Geschichte erleben

Der historische Rundweg der Universität Hohenheim ist ein erholsamer und ausgedehnter Spaziergang durch die ehemaligen Schlossanlagen über den heutigen Universitätscampus.

Er bietet seinen Gästen insgesamt 28 Stationen mit interessanten Informationen zu sehenswerten Plätzen rund um die Geschichte Hohenheims. Zudem können Sie während des Spaziergangs Einblicke in die Ziele und Aufgaben ausgewählter Hohenheimer Lehr- und Forschungseinrichtungen erhalten.

Zum historischen Rundweg

Universitätsarchiv (786)
Dr. Regina Wick (Leitung)

Schloss Hohenheim