Studienbeginn
180 Credits

Studienplätze
Stuttgart

Die Zentrale Studienberatung ist für Dich da!

Telefonsprechstunde
0711 459 22064
Mo, Do 10-12 Uhr
Di 14-16 Uhr

zsb@uni-hohenheim.de

Offene Sprechstunde
Mo, Do 14-16 Uhr (Präsenz)

Jetzt beraten lassen!

Praxisorientiert, interdisziplinär, individuell

Im Bachelor-Studium Ernährungswissenschaft befasst Du Dich mit allen Phänomenen, die mit der menschlichen Ernährung in Zusammenhang stehen. Das Themenspektrum reicht dabei von dem Einfluss von Nahrungsmittelinhaltsstoffen auf Zell- und Körperfunktionen sowie deren Analytik über die Wechselwirkungen zwischen Mikroorganismen und Nahrungsmitteln sowie dem Ernährungsverhalten der Menschen bis hin zur Rolle der Ernährung für die Erhaltung der Gesundheit sowie der Prävention und Therapie von Krankheiten. Du beschäftigst Dich also mit Themen wie Humanbiologie, Biochemie, Ernährungsmedizin, Diätetik, Anatomie, Physiologie, Lebensmittelmikrobiologie, Molekularbiologie, Ernährungspsychologie und Immunologie. Durch die Wahl eines der drei Profile – angewandte Ernährungswissenschaft, Biochemie der Ernährung oder Lebensmittelqualität – sowie durch ein Berufspraktikum kannst Du individuelle Schwerpunkte in Deinem Studium setzen.

Mehr zu den Studieninhalten

Nach dem Studium

Forschung, Beratung, Qualitätssicherung

Als Absolvent:in des Bachelor-Studiengangs Ernährungswissenschaft bist Du bestens qualifiziert, um ernährungsbedingte Erkrankungen zu verstehen und zu erforschen, fachkundig zum Thema Ernährung zu beraten sowie die Qualität von Nahrungsmitteln einzuschätzen. Durch die interdisziplinäre Grundausbildung stehen Dir verschiedenste Berufsrichtungen offen, z.B. die Mitarbeit an Studien im Bereich Forschung und Entwicklung, Fachjournalismus, Qualitätsmanagement, Ernährungsberatung sowie Lehrtätigkeiten. Mögliche Arbeitgeber reichen dabei von Lebensmittel- und Pharmaunternehmen über Hochschulen, Krankenkassen, Gesundheitsbehörden und Kliniken bis hin zu Verlagen und Fachgesellschaften. Mit der Wahl Deines Studienschwerpunkts bereitest Du Dich gezielt auf den Einstieg in bestimmte Branchen oder Berufsfelder vor. Du möchtest noch mehr lernen, bevor Du in die Berufswelt eintauchst? Dann vertiefe Deine Kenntnisse mit einem Master-Studium.

Mehr zu Berufseinstieg und Master-Studium

Zulassungsart Örtlich zulassungsbeschränkt (130 Studienplätze)
Studienbeginn Wintersemester
Bewerbungsfrist 15. Juli
Zugangs­­voraussetzungen
  1. Hochschul­zugangsberechtigung (HZB)
  2. Nachweis über ein Studien­­orientierungs­verfahren:
    Orientierungstest www.was-studiere-ich.de
Auswahlkriterien Durchschnittsnote der HZB, Einzelnoten der HZB, Berufsausbildung oder Praktika, außerschulische Leistungen
Eine Bewerbung ins höhere Fachsemester ist zum Wintersemester (Bewerbungsfrist: 15. Juli) und Sommersemester (Bewerbungsfrist: 15. Januar) möglich.
Zulassungssatzung

Akkreditierung

Die Qualität des Studiengangs wird regelmäßig geprüft.

Mehr über unser Qualitätsmanagement erfahren

Das sagen unsere Alumni

"Die Ernährungswissenschaft in Hohenheim vermittelt ein breites Spektrum naturwissenschaftlicher Grundlagen, was mir sehr gefallen hat" Ann-Cathrin Volz
  Erfahrungsberichte unserer Alumni