Swiss-European Mobility Programm [08.09.23]
Aufenthalt im Ausland > Wege ins Ausland > Studienaufenthalte > Swiss-European Mobility Programm
Das Swiss-European Mobility Programm (SEMP) ist das Schweizer Pendant zum Erasmus+ Programm. Unter dem Dach von SEMP wird im Hochschulbereich (Tertiärstufe) unter anderem auch die Studierendenmobilität zu Studienzwecken zwischen der Schweiz und europäischen Ländern gefördert.
Warum SEMP?
Das SEMP bietet Studierenden die Möglichkeit für einen Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule in der Schweiz. Studierende können auch mehrere Aufenthalte (Studium und/oder Praktikum) mit einer Gesamtdauer von maximal 12 Monaten pro Studienphase (Bachelor, Master, Doktorand) absolvieren. Ziel des SEMP Programmes ist es, die sozialen und kulturellen Kompetenzen zu stärken, sowie ihre Berufsaussichten zu verbessern. Durch den Auslandsaufenthalt erhalten die Studierenden außerdem die Möglichkeit das akademische System einer Schweizer Hochschule kennenzulernen sowie von deren Lehr- und Lernmethoden zu profitieren.
Wer darf teilnehmen?
Teilnehmende…
- Sind regulär in einem Studiengang (Bachelor / Master) der Universität Hohenheim immatrikuliert,
- Haben ihr erstes Bachelorstudienjahr an der Universität Hohenheim bzw. an einer anderen anerkannten Hochschule abgeschlossen,
- Möchten für ein bis zwei Semester an einer Partnerhochschule in der Schweiz studieren oder ein Praktikum absolvieren,
- Streben einen Studienabschluss (Bachelor / Master) an der Universität Hohenheim und nicht an der Partnerhochschule an,
- Verfügen über ausreichend SEMP Förderkontingent für die Auslandsmobilität (max. 360 Tage pro Studienphase).
Was beinhaltet die Programmteilnahme?
Studiengebührenbefreiter Studienplatz - für mindestens 2 Monate und maximal 12 Monate – an einer Partnerhochschule in der Schweiz im Rahmen einer bestehenden bilateralen Kooperationsvereinbarung.
Vorteile des Programmes
- Vereinfachtes Bewerbungsverfahren an der Partnerhochschule
- Befreiung von den Studiengebühren an der Gasthochschule
- Unterstützung bei der Vorbereitung (kulturell, sprachlich, organisatorisch)
- Möglichkeit zur akademischen Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
- Die Schweizer Partnerhochschule bietet in der Regel die Möglichkeit einen Mobilitätszuschuss für die auslandsbedingten Mehrkosten zu beantragen
Bewerbungsverfahren
- Bewerbung an der Universität Hohenheim um bis zu drei Austauschplätze in der Region Europa (drei Prioritäten, egal ob über SEMP oder Erasmus+). Einmal pro Jahr spätestens vier Wochen vor der Bewerbungsfrist werden die Austauschplätze offiziell über die AA-News im Intranet der Universität Hohenheim ausgeschrieben. Es gelten grundsätzlich die Inhalte der jeweiligen Ausschreibung in den AA-News für das entsprechende Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für Austauschplätze erfolgt ausschließlich über das Online-Portal Mobility-Online. Den Link zur Bewerbung und weitere Informationen finden Sie nur in der passenden Ausschreibung in den AA-News.
- Auswahl der Bewerber:innen durch das zuständige Auswahlgremium nach der Bewerbungsfrist und Platzierungen für eine Partnerhochschule.
- Sofern das Austauschplatzangebot durch Bewerber:innen angenommen wurde, werden die Bewerber:innen durch den Programmbeauftragten der Fakultät an der Partnerhochschule nominiert.
- Zuletzt erfolgt die Bewerbung an der Partnerhochschule durch die Bewerber:innen. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule.
Bewerbungsunterlagen
Die genauen Vorgaben zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen werden jedes Jahr in der offiziellen Ausschreibung für die Region Europa veröffentlicht. Alle Dokumente müssen auf Englisch eingereicht werden, außer die Landessprache Ihres Gastlandes ist nicht Englisch und Sie besuchen ausschließlich Kurse in der Landessprache. Dann dürfen Sie die Bewerbungsunterlagen auf Deutsch einreichen.
Erforderliche Bewerbungsunterlagen sind in der Regel:
- Motivationsschreiben (bestehend aus einem Academic Statement pro Wunschhochschule, einem Green Mobility Statement und einem Civic Engagement Statement)
- Tabellarischer Lebenslauf
- Aktueller Notenspiegel
- Bachelorzeugnis (nur für Masterstudierende)
- Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache und ggf. Landessprache
Bewerbungsfrist
Bewerbungsfristen für die Mobilitätsprogramme der Universität Hohenheim
Finanzierungsmöglichkeiten
Auswahl-/Vergabekriterien
Die Auswahl wird vom jeweils zuständigen Gremium getroffen. Im Anschluss werden die ausgewählten Kandidaten/innen an den jeweiligen Partnerhochschulen nominiert. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der von Ihnen fristgerecht eingereichten Bewerbung in Mobility-Online. Kriterien für die Auswahl sind in erster Linie Ihre fachliche und akademische Eignung, sowie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den geplanten Aufenthalt. Berücksichtigt wird außerdem zusätzliches Engagement. Die Auswahl der Austauschplätze erfolgt dabei über ein Ranking (erstellt anhand der genannten Kriterien) und unter Berücksichtigung der Vorgaben und Bedingungen der Partnerinstitution.
Verpflichtungen bei der Teilnahme:
- Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente)
- Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren
- Verpflichtende Teilnahme an Veranstaltungen für Austauschstudierende
Zurück zu Aktuelle Meldungen zu Auslandsaufenthalten