Biologie Lehramt an Gymnasien Master

Biologie lernen und lehren

Ein Kooperationsstudiengang der Universität Hohenheim und der Universität Stuttgart

Mit dem Master of Education in Biologie führen Sie das mit dem Bachelorabschluss begonnene Lehramtsstudium fort und erweitern Ihre bisherigen fachlichen und didaktischen Kompetenzen. Der Abschluss und das folgende Referendariat qualifizieren Sie für den Lehrberuf an einem Gymnasium. Sie studieren die verschiedenen Inhalte an unterschiedlichen Universitäten und Hochschulen in und um Stuttgart.

Master of Education
120 Credits
Studienplätze
Stuttgart

Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie im Modulkatalog.

Für den Teilstudiengang Master of Education Biologie geben wir den Rahmen vor und Sie füllen ihn mit Leben. Wählen Sie aus dem gesamten Angebot unserer biologischen Fachgebiete - von der Botanik bis zur Zoologie - Module ganz nach Ihren Vorstellungen.

Während des Praxissemesters, welches im ersten oder im dritten Semester absolviert werden kann, sammeln Sie erste praktische Berufserfahrung. Zudem bauen Sie Ihre Kompetenzen in der biologischen Fachdidaktik sowie den Bildungswissenschaften weiter aus. In den Bildungswissenschaften erwarten Sie spannende Themen wie die Analyse von Lehr- und Lernprozessen oder Diversität, Inklusion und Individualisierung.

Ihr Zweitfach studieren Sie an der Universität Stuttgart, der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart oder der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart.

Am Ende des Studiums steht die Masterarbeit, welche Sie entweder in den wissenschaftlichen Fachbereichen oder in den Bildungswissenschaften anfertigen können.

Angela Prager (Studentin)

„Praktische Lehre und ausgezeichnete Forschungsmöglichkeiten machen den historischen Campus der Universität Hohenheim zu einem idealen Studienort für Biologie.“

Nachdem Sie das Studium erfolgreich abgeschlossen haben, überblicken Sie die Teilbereiche der Biologie und haben ein Verständnis für die interdisziplinären Zusammenhänge entwickelt. Sie beherrschen die gängigen Repertoires an experimentellen Methoden und sind in der Lage, diese im Rahmen wissenschaftlicher Projekte anzuwenden. Ihnen ist der Prozess der wissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung bekannt, und Sie können aktuelle wissenschaftliche Ergebnisse bewerten und einordnen.

Darüber hinaus besitzen Sie fachdidaktische, erziehungswissenschaftliche, ethisch-philosophische und praktisch-methodische Kenntnisse. Sie können diese in der Erstellung von Unterrichtseinheiten umsetzen.

Während des Lehramtsstudiums müssen Sie sich für zwei wissenschaftliche Fächer entscheiden. Es gibt jedoch die Möglichkeit, im Rahmen eines Erweiterungsmasters zusätzlich noch ein drittes Fach zu studieren. Diesen Erweiterungsmaster können Sie entweder während oder im Anschluss an Ihr reguläres Master of Education-Studium beginnen.

Der Erweiterungsmaster umfasst 120 Credits und beinhaltet die Pflichtmodule des Bachelor-Studiengangs Biologie Lehramt an Gymnasien, die für den regulären Master of Education Biologie angebotenen Wahlpflichtmodule sowie die jeweils angebotenen fachdidaktischen. Die Masterarbeit muss im Fach Biologie geschrieben werden – im Gegensatz zum regulären Master of Education kann die Arbeit nicht in den Bildungswissenschaften angefertigt werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Erweiterungsmasters erhalten Sie einen zweiten Master of Education-Abschluss, zusätzlich zu Ihrem regulären Master of Ecuation-Abschluss mit zwei Fächern.

Die Auswahlkriterien für den Erweiterungsmaster entsprechen denen des regulären Master of Education in Biologie.

Informationen zu den einzelnen Modulen finden Sie im Modulkatalog.

Das Studium bereitet Sie auf den Lehrberuf an Gymnasien vor.

Erfahrungsbericht

Steffen Kauer, Lehrer für Biologie

Ein Studium an der Universität Hohenheim lohnt sich.

• Hohenheim ist eine Universität mit langer Tradition.
  • Sie werden persönlich betreut und Sie erwartet ein vielfältiges Lehrangebot.
  • Forschung und Lehre sind geprägt von Internationalität, Innovation, Interdisziplinarität und Nachhaltigkeit.
  • Mit der UniNow-App unterstützen wir Sie beim mobilen Lernen,damit Sie vor Ort und jederzeit forschen und studieren können.
  • Der Standort ist wirtschaftsstark und sehr gut geeignet für Praktika und anschließende Berufstätigkeit.
  • Auf dem Campus haben Sie kurze Wege zwischen Hörsälen, Mensa, Bibliotheken und auch Sportanlagen.
  • Sie erleben eine außergewöhnliche Studienatmosphäre mit Barockschloss und historischen Parkanlagen.
  • Durch die Nähe zu Stuttgart haben Sie sämtliche Möglichkeiten, die eine Großstadt bietet.

Semesterbeitrag, Miete, Lebenshaltung - Was kostet Ihr Studium und welche Möglichkeiten gibt es, das Studium zu finanzieren? Wir haben die wichtigsten Infos zusammengestellt. mehr

Wenn Sie sich für ein Studium in Hohenheim entscheiden, werden Sie sich auf die Suche nach einem Zimmer oder einer Wohnung begeben. Unsere Tipps für Sie. mehr

Bewerbungsfristen
1. Fachsemester