Kaufmann/-frau für Büromanagement

Die Ausbildung zum/zur Kaufmann/-frau für Büromanagement führt durch verschiedenste Abteilungen und Institute der Universität. Die Ausbildungsbeauftragten der Einrichtungen unterstützen die Auszubildenden und leiten sie zu selbstständigem Planen, Durchführen und Kontrollieren übertragener Aufgaben an. Durch die praktische Mitarbeit lernen die Auszubildenden wichtige Funktionen und verschiedene Aufgabenbereiche des Ausbildungsbetriebs kennen und gewinnen eine breite Übersicht über Abläufe und über interne Zusammenhänge einer Universität.

Die Ausbildungsinhalte sind durch den Ausbildungsrahmenplan vorgegeben.

Voraussetzungen
  • Mittlere Reife, Abitur oder Fachhochschulreife
  • Beherrschen des 10-Finger-Systems
Ausbildungsdauer3 Jahre
Ausbildungsbeginn1. September 2025
Bewerbungszeit1.10. - 31.12.2024

Die Ausbildung für Kaufleute für Büromanagement erfolgt im Dualen System, d.h. die Auszubildenden erhalten an 1 ½ Tagen der Woche theoretischen Unterricht an der Berufsschule (Louis-Leitz-Schule, Stuttgart-Feuerbach).

In der restlichen Zeit werden praktische Kenntnisse im Betrieb vermittelt.

Die Auszubildenden durchlaufen die folgenden Abteilungen und Einrichtungen:

  • Abteilung Hochschulkommunikation
    (Pressestelle, Marketing & Veranstaltungen)
  • Abteilung Studienangelegenheiten
    (Studiensekretariat, Prüfungsamt, Zentrale Studienberatung, Studieninformationszentrum)
  • Akademisches Auslandsamt
  • Abteilung Fläche und Bau
    (Bau-, Flächen-, Hörsaal- und Schlossraummanagement)
  • Abteilung Personal und Organisation
    (Personal- und Zentralregistratur, Personalhaushalt, Arbeits- und Tarifrecht einschließlich studentische und wissenschaftliche Hilfskräfte, Stellenplan, Personal- und Organisationsentwicklung, Reisekosten)
  • Abteilung Wirtschaft und Finanzen
    (Haushalts- und Drittmittelangelegenheiten, Zentrale Beschaffung, Finanzbuchhaltung und Zahlungsverkehr)
  • Abteilung Technik und Gebäude
  • Forschungszentren
  • Institutssekretariate/Fakultäten

Die Auszubildenden durchlaufen diese Abteilungen/Einrichtungen im Wechsel von jeweils einem oder mehreren Monaten.

Während der Ausbildung erhalten die Auszubildenden als Ergänzung zur Berufsschule und zur Festigung der praktischen Ausbildung betriebsinterne Seminare.

Die Abschlussprüfung besteht aus den beiden zeitlich auseinander fallenden Teilen 1 und 2. Nach der Hälfte der Ausbildung findet die Abschlussprüfung Teil 1 statt. Am Ende der Ausbildung steht die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung Teil 2. Die Prüfungen sind bei der Industrie- und Handelskammer abzulegen.

Die Kaufleute für Büromanagement können sich auf alle offenen Stellen der Universität bewerben. Sowohl die Übernahme in ein Beschäftigungsverhältnis, als auch das weitere berufliche Fortkommen hängt vom betrieblichen Bedarf und von den gezeigten persönlichen und fachlichen Leistungen ab.

Die Ausbildungsvergütung beträgt derzeit:

  • im 1. Ausbildungsjahr  1.086,82 €
  • im 2. Ausbildungsjahr  1.140,96 €
  • im 3. Ausbildungsjahr  1.190,61 €

Zum 1. November 2024 erhöhen sich die Beträge um einen Festbetrag in Höhe von 100 Euro und zum 1. Februar 2025 um einen weiteren Festbetrag in Höhe von 50 Euro.

Bewerbung innerhalb des Bewerbungszeitraums (siehe oben)

Unterlagen

  • Bewerbungsschreiben
  • Lebenslauf
  • Kopien der letzten beiden Zeugnisse (Halbjahres- und Jahreszeugnis),
  • ggf. Nachweis über Berufstätigkeiten oder Praktika

Weg der Bewerbung

oder

  • schriftlich an
    Universität Hohenheim
    Abteilung Personal und Organisation
    Schloss Hohenheim 1
    70599 Stuttgart

Vorstellungsgespräch

Ausgewählte Bewerber/innen werden zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen und bearbeiten danach eine Übungsaufgabe.

Nach Abschluss des Auswahlverfahren werden alle Bewerbungsunterlagen datenschutzkonform vernichtet.