Alumni Agrarwissenschaften Master

Kathrin Scharsich

Ich bin jetzt bei:
Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt für den Gartenbau Heidelberg

Ich bin dort tätig als:
Projektkoordinatorin im Projekt „Urbane Biodiversität - Sicherung und Förderung der Artenvielfalt und Biodiversität im urbanen Raum“

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"An meinem Studium der Agrarwissenschaften hat mir besonders die Vielfältigkeit und die Möglichkeit zur Wahl für mich passender Module gefallen. So konnte ich mir einerseits ein breites Wissen in unterschiedlichsten Bereichen aneignen und gleichzeitig den Fokus auf Themen legen, die mich besonders interessieren. Durch das Modul „Bienen“ habe ich dabei meine Begeisterung für Biodiversität und Artenschutz entdeckt und kam so zu meinem jetzigen Job. Trotz der coronabedingten Einschränkungen während meines Masterstudiums konnte ich in den Modulen sehr viel mitnehmen, da die Dozenten sehr bemüht waren die Inhalte auf die neuen Bedingungen anzupassen und es schafften dennoch spannende und informative Module anzubieten. Gerade selbstständiges Arbeiten und Selbstorganisation wurden immer wieder gefördert und durch viele Vorträge und das anschließende Feedback der Lehrkräfte konnte ich meine Präsentationskompetenzen immer weiter steigern. All das hat mich sehr gut auf meinen Arbeitsalltag vorbereitet und ich bin dankbar für die Erfahrungen, die ich in Hohenheim sammeln durfte."

Kristina Stärk

Ich bin jetzt bei:
Deutsche Tiernahrung Cremer GmbH & Co. KG (deuka)

Ich bin dort tätig als:
Produktmanagerin Schwein

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Nach meiner Ausbildung zur Landwirtin und meinem Bachelor an der Fachhochschule Osnabrück habe ich mich für ein Masterstudium der Agrarwissenschaften mit Schwerpunkt Tierwissenschaften an der Uni Hohenheim entschieden. Vor allem die spannenden Wahlmodule bei Prof. Rodehutscord waren für mich sehr wertvoll und haben mich darin bestärkt, in der Futtermittelbranche Fuß zu fassen. Spannende Exkursionen und Module, in denen man über den Tellerrand schauen konnte (z.B. das Modul zur „gut microbiota“ bei Prof. Seifert), haben das Studium für mich abgerundet. Rückblickend muss ich sagen, dass mich die Zeit in Hohenheim sehr positiv geprägt hat und ich viele wertvolle Kontakte und Freundschaften knüpfen durfte!"

Sebastian Biederwolf

Ich bin jetzt bei:
Fendt (AGCO GmbH Marktoberdorf)

Ich bin dort tätig als:
Validation Engineer für die Softwareerprobung bei Feldhäckslern

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Die Vertiefungsmöglichkeit in der Agrartechnik im Rahmen des Master Agrarwissenschaften hat mein Wissen in dieser Branche gefestigt und erweitert. Besonders mit meinem Bachelorstudium (Landwirtschaft Dual) als Hintergrund würde ich das Vertiefungsstudium als essenzielle Voraussetzung für meine derzeitige Berufsorientierung bezeichnen.

Obwohl mein Masterstudium durch die Corona-Pandemie überwiegend eingeschränkt war, empfinde ich das Studium an der Universität Hohenheim als sehr vielseitig. Besonders haben mir die virtuellen Exkursionen gefallen, die die nötige Praxis im Studium ermöglicht haben. Daneben profitiere ich im Berufsleben auch von der selbstständigen Arbeitsweise in
Projektarbeiten, die nützliche Softskills vermittelten und eine optimale Vorbereitung für das Vortragen vor größerem Publikum sind."


Theresa Ney

Ich bin jetzt bei:
Josera petfood GmbH & Co. KG

Ich bin dort tätig als:
Produktentwicklerin in der Heimtiernahrung

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Während des Studiums der Agrarwissenschaften mit dem Schwerpunkt Tierwissenschaften habe ich allumfassende Einblicke in die Physiologie und Ernährung des Tieres erhalten, wodurch ich nun fachlich sehr gut für meinen Job aufgestellt bin. Darüber hinaus habe ich durch das Verfassen von Haus- und Abschlussarbeiten gelernt, wissenschaftliche Studien nach bestimmten Gesichtspunkten auf deren Qualität und den benötigten Informationsgehalt zu überprüfen und einzuschätzen. Zudem haben das Vorstellen von Präsentationen sowie englische Kurse bzw. Module geholfen, Sicherheit im Umgang mit Vorträgen und in der Kommunikation auf Englisch zu gewinnen. Auch der Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung der Studierenden wird mir positiv in Erinnerung bleiben."

Janis Bloh

Ich bin jetzt bei:
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz BW (Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis)

Ich bin dort tätig als:
Sachgebietsleiter Agrarordnung, Betriebswirtschaft und Lehrer an der Fachschule für Landwirtschaft

"Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Besonders gut am Studium in Hohenheim fand ich die fachliche Breite und Tiefe. Neben Grundlagenmodulen wie Statistik oder Botanik sind speziell landwirtschaftliche Module wie Pflanzenbau oder Agrarökosysteme, aber auch Themen wie Bewertungs- u. Steuerlehre oder landwirtschaftliche Unternehmensführung wichtige Säulen für mich gewesen. Rückblickend kann ich sagen, dass ich durch das Studium sehr gute Grundlagen für meine heutigen Aufgaben erworben habe. Wer gerne unterrichtet und mit jungen Menschen zusammenarbeitet, der sollte über ein Landwirtschaftsreferendariat beim Land BW nachdenken! Man lernt sehr viel dabei und es ist abwechslungsreich. Im Gegenzug sollte man bereit sein, Verantwortung zu übernehmen."


Nina Berberich

Ich bin jetzt bei:
Förster-Technik GmbH

Ich bin dort tätig als:
Key Account Managerin

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Durch mein Studium mit der Vertiefung Agrartechnik lernte ich vor allem mich selbst zu organisieren und selbstständig zu Arbeiten. Während meiner Zeit an der Uni konnte ich meine Fähigkeit Projekte im Team anzugehen und Probleme gemeinsam zu lösen verbessern. Die Projektarbeiten meinen Mitstudenten vorzustellen schulte meine Präsentationsfähigkeiten, was ich jetzt in internationalen Schulungen und auf Messen sehr gut anwenden kann. Durch die Möglichkeit meine Pflichtpraktika auf landwirtschaftlichen Betrieben auch im Ausland ausführen zu können, konnte ich neben den praktischen Fähigkeiten auch meine Englischkenntnisse deutlich verbessern. Gerade in einem internationalen Unternehmen besteht täglich Kontakt zu Kunden auf der ganzen Welt. "

Hendrik Braun

Ich bin jetzt bei:
Corteva Agriscience

Ich bin dort tätig als:
Digital Product Manager DACH (Aufgabe: Entwicklung einer strategischen Roadmap für Services aus dem Bereich der digitalen Landwirtschaft für unser Saatgut- und Pflanzenschutzportfolio).

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Bevor ich nach Hohenheim kam, habe ich bereits einen Bachelor in Betriebswirtschaft in Düsseldorf absolviert. Mit einem weiteren Bachelor in Agrarbiologie und dem darauf aufbauenden Master in Pflanzenproduktionssystemen hilft mir dies bei einem Unternehmen der Saatgut- und Pflanzenschutzbranche nun sehr weiter. Zudem hatte ich stets sehr engen Kontakt zu den Dozenten und hatte auch dadurch eine große Motivation Lerninhalte über den Klausurstoff hinaus zu vertiefen. Aufgrund des traumhaften Campus und dem „Wir Gefühl“ war das studieren in Hohenheim in der Summe ein absoluter Traum."


Stefan Heilek

Ich bin jetzt bei:
Johann Heinrich von Thünen-Institut im Bereich Agrarklimaschutz

Ich bin dort tätig als:
Wissenschaftlicher Mitarbeiter im Projekt Bodenzustandserhebung Landwirtschaft

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Durch die überschaubare Anzahl an Studenten in der Vertiefung Bodenwissenschften gab es eine sehr gute persönliche Betreuung über das gesamte Studium hinweg. Es war ein familiäres Miteinander mit spannenden Exkursionen und Projekten und einer hervorragenden Ausbildung in Bodenwissenschaften"

Mirjam Kleinknecht

Ich bin jetzt bei:
Fendt (AGCO GmbH)

Ich bin dort tätig als:
Product Marketing Manager für Traktoren und Teleskoplader

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Das Studium der Agrarwissenschaften an der Uni Hohenheim ist sehr vielseitig und bietet tolle Möglichkeiten durch ein großes Angebot an Wahlmodulen. Neben der wissenschaftlichen und selbstständigen Arbeitsweise gefielen mir besonders die praxisorientierten Vorlesungen mit Projektarbeiten (häufig in kleinen Teams), eigenen Präsentationen und Exkursionen. Dabei werden einem zusätzlich zum Fachwissen wertvolle Softskills vermittelt, die im Berufsleben wichtig sind."

Theresa Schuller

Ich bin jetzt bei:
365FarmNet Group KGaA mbH & Co KG

Ich bin dort tätig als:
Regional Sales Manager

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Die Vorlesungen wurden häufig durch Projektarbeiten, praktische Übungen und Exkursionen ergänzt. Diese Abwechslung hat das wissenschaftliche Arbeiten gefördert, aber auch die Möglichkeit gegeben, selbst Erfahrungen zu sammeln, auf die man im Berufsalltag zurückgreifen kann. Durch die große Auswahl an Modulen konnte ich die Inhalte meines Masterstudiums individuell gestalten und persönliche Schwerpunkte setzen. Dadurch konnte man auch viele Studierende aus anderen Fachbereichen kennenlernen, die wichtig für das zukünftige Netzwerk sind"

Georges Lamborelle

Ich bin jetzt bei:
Matís ohf. (Icelandic food and Biotech R&D)

Ich bin tätig als:
Leiter einer Aquakultur Versuchsstation

Mir hat während des Studiums folgendes genützt:
"Während des Master Studiums in Tierwissenschaften mit der Spezialisierung Tierernährung wurde für mich eine sehr gute Basis geschaffen, für meine zukünftige Arbeit als Leiter einer Aquakultur Forschungsstation.

In den Vorlesungen wurde mir das wissenschaftliche Arbeiten näher gebracht und wir wurden unterstützt über den Tellerrand hinaus zu blicken.

Dies ermöglichte mir, dass ich den Versuch meiner Masterarbeit mit Atlantischem Lachs in Island ausführen konnte. Die Masterarbeit ermöglichte meinen späteren Einstieg in die Aquakultur."