Hohenheimer Zukunftsgespräche

Die Hohenheimer Zukunftsgespräche stellen aktuelle Projekte der Universität Hohenheim vor und diskutieren aktuelle Entwicklungen mit Vertreter:innen aus Forschung, Wirtschaft und Politik sowie Studierenden und interessierten Bürger:innen.

Die Veranstaltungsreihe versucht Antworten zu finden auf Fragen wie

  • Welche Innovationen entwickelt die Wissenschaft?
  • Wo stehen Industrie und Handel heute?
  • Welche politischen Entwicklungen beeinflussen Wissenschaft und Forschung?
  • Wie gestaltet die Gesellschaft einen nachhaltigen Wandel?

Mo 27. Juni 2022

18 - 19:30 Uhr

Einlass ab 17.30 Uhr

Rathaus Stuttgart
Marktplatz 1
70173 Stuttgart
Großer Sitzungssaal

 

 

Wen interessiert's? Begeisterung für Wissenschaft wecken

Es sprechen

Prof. Dr. Frank Brettschneider
Fachgebiet für Kommunikationswissenschaft,
Universität Hohenheim

Dr. Volker Hahn
Landessaatzuchtanstalt,
Universität Hohenheim

Marian Schreier
Bürgermeister Tengen

--

Moderation

Christina Metke
public sense

Im Laufe der letzten Jahre hat sich gezeigt, dass es immer schwieriger wird, Menschen für die Wissenschaft zu begeistern. Während die Themen immer komplexer werden und die Informationsflut der heutigen Zeit nur noch schwer zu durchschauen ist, steigt die Wissenschafts- und Politikverdrossenheit in der Bevölkerung. Wie können nun Menschen wieder für Wissenschaft begeistert werden? Welche Hilfsmittel stehen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern hierbei zur Verfügung, und gibt es bereits erfolgversprechende Ansätze?

 

Weitere Informationen


Vergangene Hohenheimer Zukunftsgespräche

Mi 27. April 2022

18 - 19:30 Uhr

Das Lernen der Zukunft - was brauchen junge Menschen?

Die Pandemie hat bewiesen, dass neue Lernformate in Bildungseinrichtungen möglich sind. Gleichzeitig wurde deutlich, dass sich eine reine Online-Lehre sowohl auf den Bildungserfolg als auch auf die Gesundheit von Menschen auswirkt. Wir richten den Blick in die Zukunft und fragen wie konkret das Lernen und die Lehre der Zukunft aussehen kann. Die Bedürfnisse der jungen Menschen stellen wir dabei in den Mittelpunkt unserer Überlegungen.

Weitere Informationen

Do 25. November 2021

18 - 19:30 Uhr

Vom Feld auf den Teller – wie nachhaltig ist der Weg unserer Nahrung?

Die meisten Menschen in Europa kaufen ihre Lebensmittel im Supermarkt. Dabei gibt es bereits zahlreiche Möglichkeiten, Lebensmittel über wesentlich kürzere Lieferketten zu kaufen. Jedoch sind vielen Konsumierenden diese Angebote zu teuer oder in der Beschaffung zu zeitaufwendig. Welche Lösungsansätze gibt es für diese Probleme? Was müsste passieren, damit diese alternativen Angebote mehr genutzt werden? Wo gibt es noch Hürden, die es abzubauen gilt?

Weitere Informationen

Do 14. Oktober 2021

18 - 19:30 Uhr

Sollte Fleisch weg von der globalen Speisekarte?

Rund 70 Kilogramm Fleisch verzehren wir durchschnittlich pro Jahr (Fleischatlas 2021). Was würde passieren, wenn wir alle auf Fleisch verzichteten? Macht das für jede:n Sinn? Wie können die Menschen besser aufgeklärt und damit fit gemacht werden für einen bewussten Ernährungsumstieg? Würde die Welt damit satt werden? Und ist die Umweltbelastung tatsächlich geringer?

Weitere Informationen

Mi 21. Juli 2021

18 - 19:30 Uhr

Was wäre, wenn Abfall und Abwasser unsere Felder düngen?

In deutschen Haushalten fallen täglich große Mengen an Biomüll und Abwasser an. Im Verbundprojekt Rural Urban Nutrient Partnership (RUN) verfolgen Spezialist:innen die Vision einer Recyclinganlage, in der Biomüll und häusliche Abwässer in Düngemittel, Rohstoffe für Bioplastik und Pflanzenkohle umgewandelt werden, um wiederum in der Landwirtschaft zum Einsatz zu kommen. Wie kann ein solches Konzept in die Praxis überführt werden? Wie bewerten Landwirte, Konsumenten und Bürger eine solche Lösung?

Weitere Informationen

Mi 28. April 2021

18 - 19:30 Uhr

Wie nachhaltig kann Verpackung sein?

Warum setzen sich Innovationen im Verpackungssektor, die sich an der Erreichung der Nachhaltigkeitsziele der Politik orientieren, nur sehr langsam durch? Wo stehen Wissenschaft, Wirtschaft und Handel heute? Was braucht es, damit Ideen aus der Theorie in die Praxis gelangen? Welche politischen Hürden gibt es? Wie kann unser aller Umgang mit Verpackungen sauberer und nachhaltiger werden?

Weitere Informationen

Kontakt

Marketing & Veranstaltungen (AH2)
E-Mail