(Foto: Astrid Untermann)

Prüfungsanmeldung und -abmeldung

Sie müssen sich für jede Modulabschlussprüfung anmelden. Die Anmeldung ist auch dann erforderlich, wenn die Prüfung keine Klausur oder mündliche Prüfung ist.

Prüfungsanmeldung

Die Prüfungsanmeldung erfolgt online über HohCampus in der Funktion „Studienplaner“.

Die Anmeldung ist für den ersten oder zweiten Prüfungszeitraum möglich.

Eine Anmeldung ist nur im Anmeldezeitraum möglich. Die jeweiligen Anmeldefristen sehen Sie bei den einzelnen Prüfungsterminen im Studienplaner.

Grundsätzlich endet die Anmeldefrist:

• für den ersten Prüfungszeitraum ca. 6 ½ Wochen vor dem Prüfungszeitraum.
  • für geblockte Module 7 Tage vor Blockende.
  • für den zweiten Prüfungszeitraum jeweils 7 Tage vor dem Prüfungstermin.
  • Ist kein Prüfungstermin bekannt, endet die Frist 7 Tage vor Beginn des zweiten Prüfungszeitraums.

Eine verspätete Anmeldung ist nicht möglich!

Durch die Prüfungsanmeldung legen Sie verbindlich fest, in welchem Bereich (Wahlpflicht-, Wahl, Profil-, Zusatzkonto, usw.) das Modul zugeordnet ist. Informationen über eventuelle Änderungsmöglichkeiten finden Sie auf den Studiengangseiten.

Hinweis: Wenn Sie eine Prüfung ohne Prüfungsanmeldung ablegen, gilt diese Prüfung als nicht unternommen!

Hinweis für Studierende in den Bachelor-Studiengängen der Fakultät Agrarwissenschaften:

Zur ersten Prüfung im Vertiefungsstudium können Sie sich nur anmelden, wenn Sie ein Beratungsgespräch geführt haben. Nach der Beratung erhalten Sie einen entsprechenden Nachweis, der für die Prüfungsanmeldung erforderlich ist.

Prüfungsabmeldung

Sie können sich von Prüfungen zu denen Sie sich angemeldet haben bis sieben Tage vor der Prüfung abmelden.

Danach ist nur ein Rücktritt möglich. Hierbei ist es unerheblich ob es sich um eine Erstanmeldung handelt oder ob Sie sich von einer Wiederholungsprüfung abmelden möchten.

Die Abmeldung erfolgt online über HohCampus.

Oft ist die Abmeldung von Prüfungen im zweiten Prüfungszeitraum aus technischen Gründen online nicht möglich. Schreiben Sie in diesem Fall eine E-Mail an das Prüfungsamt und geben Sie neben Ihrer Matrikelnummer die Prüfung an, von der Sie sich abmelden möchten.

Nach der Abmeldung werden Sie nicht automatisch wieder angemeldet.