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Pressemitteilungen
15 Minuten WM-Pause täglich:
Forscher erwarten nur geringe Auswirkungen der WM auf Arbeitsproduktivität
[09.06.2010]
Bis zu 15 Minuten Arbeitszeit will der Durchschnittsdeutsche während der WM täglich opfern, um sich der WM zu widmen. Den Ausfall nacharbeiten will jedoch nur jeder Vierte. Insgesamt könnten dadurch in den kommenden Wochen 0,27% des BIP verloren gehen. Im Vergleich zu 2006 wären die Auswirkungen in diesem Jahr damit jedoch deutlich geringer – und, auch die Chefs sehen den...mehr
Zwischen Discount und Fleischqualität:
Hohenheimer Landwirtschaftlicher Hochschultag zeigt Perspektiven für Viehhalter
[09.06.2010]
Von starken Preisschwankungen für Erzeuger über optimierte Produktionsverfahren bis hin zu den Erwartungen der Verbraucher an Qualität und tiergerechte Haltung: Nutztierhalter in Baden-Württemberg stehen vor großen Herausforderungen. Auf dem Landwirtschaftlichen Hochschultag 2010 zeigen die Agrar-Experten der Universität Hohenheim züchterische, agrarpolitische und...mehr
1. Platz beim KPMG Business Game 2010
Student der Universität Hohenheim holt den Cup beim Planspiel der Wirtschaftsprüfer
[07.06.2010]
Welche Auswirkungen entstehen, wenn sich ein Starstürmer das Bein bricht? Was kostet das den Fußballverein? Christian Wünsche, Student der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim, beschäftige sich drei Wochen intensiv mit solchen Fragestellungen. Im Rahmen des KPMG Business Game 2010 tauchte er als virtueller Wirtschaftsprüfer in die Welt des Profifußballs ein,...mehr
Bioenergie zum Anfassen:
Studierende der Universität Hohenheim gewinnen 10.000 Euro
[04.06.2010]
Kindern und Jugendlichen das Thema Bioenergie näher bringen – das möchten Hohenheimer Studierende des Studiengangs „Nachwachsende Rohstoffe und Bioenergie“. Ihr Projekt „Powerpflänzchen – Bioenergie für junge Wissenschaftler“ prämierte das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) nun mit 10.000 Euro beim bundesweiten Wettbewerb „Energie für Ideen“. Mit dem Preisgeld...mehr
Heimisches Sofa statt Public Viewing:
Studie untersucht, wie sich Deutschland auf die WM vorbereitet
[02.06.2010]
Nur noch eine Woche bis zum WM-Start: die Ladenregale sind prall gefüllt mit Fanartikeln. Doch die Kauflaune der Deutschen ist deutlich geringer als 2006, so eine Studie des Lehrstuhls für Marketing I der Universität Hohenheim. Gerade mal 36 Euro wollen die Deutschen in diesem Jahr für WM-Artikel ausgeben. Große Nachfrage könnten allein Trikots, Fußbälle und Fahnen finden....mehr

