THE World University Ranking 2020:
Universität Hohenheim verbessert ihre Stellung im Top-Segment  [11.09.19]

Universität Hohenheim in Liga der weltweit besten 20 Prozent, vor allem durch Spitzenwert in der Lehre / Weiter Nr. 1 in Agrarwissenschaften und Food Science

Die Universität Hohenheim in Stuttgart gehört zu den besten 20 Prozent im weltweiten World University Ranking. Für das Ranking verantwortlich zeichnet die britische Zeitschrift „Times Higher Education“ (THE). Gerankt wurden in diesem Jahr 1.400 Top-Universitäten weltweit. Dabei handelt es sich um eine Beurteilung der Gesamtuniversität. Besonders bedeutend ist dabei die Lehre mit dem größten Einfluss auf die Gesamtbeurteilung. Besondere Forschungsstärken, wie zum Beispiel die Agrarwissenschaften und Food Sciences, berücksichtigte das THE-Ranking dagegen nicht. In diesem Bereich kürten die namenhaften internationalen Rankings die Universität Hohenheim zur Nr. 1 in Deutschland und unter die TopTen in Europa. Details siehe www.uni-hohenheim.de/rankings

Das aktuelle THE World University Ranking sieht die Universität Hohenheim in der Platzklasse der weltweit besten 201 bis 250 Universitäten. In den Vorjahren belegte die Universität hier einen Platz in der Gruppe 251 bis 300. Eine exakte Rangfolge weist das THE-Ranking im internationalen Vergleich nicht aus.

Im bundesweiten Vergleich liegt die Universität Hohenheim auf Platz 21 – bei insgesamt 106 Universitäten in Deutschland und schafft es damit unter die besten 20 Prozent der deutschen Universitäten. In das Ranking geschafft haben es lediglich 48 deutsche Universitäten.

Rektor sieht Ausrichtung der Universität Hohenheim bestätigt

„Ich sehe es als großen Erfolg, dass wir in den besten 20 Prozent von Deutschland und weltweit gelistet sind“, erklärt der Rektor der Universität Hohenheim Prof. Dr. Stephan Dabbert.

„Das freut mich umso mehr, weil es zeigt, dass wir uns als kleine, spezialisierte Hochschule mit den großen Volluniversitäten zwar nicht direkt messen können, aber durchaus mit unseren Spezialgebieten positiv wahrgenommen werden.“

Nr. 1 in Agrarforschung & Food Science

Bestätigt wird die Spitzenstellung der Universität Hohenheim in Deutschland derzeit von allen namhaften internationalen Rankings:

• Das aktuelle Best Global Universities Ranking 2020 sieht die Agrarforschung inkl. Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim auf Platz 1 in Deutschland, Platz 7 in Europa und Platz 27 in der Welt. Das Fächerranking der Zeitschrift U.S. News & World Report stützt sich auf die Analyse von Clarivate Analytics InCites und erfasst die Forschungsleistung und den internationalen Ruf. Erschienen ist es im Oktober 2019.
  • Das renommierte NTU Ranking der National Taiwan University listet die Universität Hohenheim im Bereich Agrarforschung und Food Sciences als Nr. 1 in Deutschland, Nr. 6 in Europa und Nr. 20 in der Welt. Für das weltweit beachtete Ranking wertet die NTU jährlich internationale wissenschaftliche Veröffentlichungen aus und untersucht deren Zahl und Qualität. Die jüngste Ausgabe erschien im Juni 2019.
  • Das einflussreiche QS World University Ranking listet im Fächerranking die Agrarforschung inkl. Lebensmittelwissenschaft der Universität Hohenheim auf Platz 1 in Deutschland, Platz 8 in Europa und Platz 15 weltweit. Die Analyse von QS Quacquarelli Symonds, einem britischen Bildungsanbieter, rankt jährlich die besten Universitäten vor allem nach Forschungsstärke und untersucht Faktoren wie akademisches Ansehen, Publikationen und Zitationen einzelner Veröffentlichungen. Das jüngste Fächerranking erschien im Februar 2019.

Europäische und globale Spitzenreiter kooperieren eng

Erfreulich ist auch das Umfeld, in dem sich die Universität Hohenheim unter den besten in der Agrarforschung befindet. Mit fünf im Bereich Bioökonomie führenden europäischen Universitäten hat sie sich kürzlich im Netzwerk European Bioeconomy University (EBU) zusammengeschlossen. Vier der Partner – die Universität Wageningen in den Niederlanden, AgroParis Tech in Frankreich, die Universität Bologna in Italien und die Universität für Bodenkultur Wien in Österreich – sind im Bereich Agrarforschung die jeweils besten in ihren Ländern.

Zu den sieben Besten in Europa gehören die Universitäten Wageningen (Niederlande) und Kopenhagen (Dänemark). Mit diesen beiden Hochschulen ist die Universität Hohenheim seit langem durch die Euroleague for Life Sciences eng verbunden. Dieses Netzwerk setzt auf gemeinsame Studienprogramme und intensiven Austausch von Studierenden und Lehrenden.

Eng ist auch die Partnerschaft mit den weltweiten Spitzenreitern. So kooperieren die Universität Hohenheim und die China Agricultural University seit mehreren Jahrzehnten.

Hintergrund: Times Higher Education World University Ranking

Das Times Higher Education World University Ranking rankt 2019 die 1.400 besten Universitäten der Welt entsprechend ihrer Stärken in Forschung (30 %), Lehre (30 %), wissenschaftlicher Zitationen (30 %), Internationalisierung (7,5 %) und Drittmittel aus der Industrie (2,5 %). Das THE-Ranking stützt sich auf statistische und bibliometrische Daten der Scopus-Datenbank von Elsevier und auf eine weltweite Befragung von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern.

Text: C. Schmid