Best Global Universities Ranking 2019:
Uni Hohenheim bleibt Nr. 1 in Agrarforschung & Food Sciences  [04.12.18]

Ranking von U.S. News & World Report sieht Universität Hohenheim als Nr. 1 in Deutschland, Nr. 7 in Europa, Nr. 25 weltweit / Spitzenposition in allen Rankings

Mit dem Best Global Universities Ranking 2019 steigt das Medienunternehmen U.S. News & World Report schon diesen Herbst in die neue Ranking-Saison ein. Erneut auf Deutschlands Spitzenplatz in Agrarforschung und Food Sciences: Die Universität Hohenheim in Stuttgart. Damit führt die Universität alle vier einschlägigen Rankings auf Deutschlands Spitzenposition an.

Zum guten Ergebnis im „Field Agricultural Sciences“ trägt auch die Lebensmittelwissenschaften der Universität Hohenheim bei. Denn deren Forschungsleistung wird im Best Global Universities Ranking bei den Agrarwissenschaften mitgezählt.

Damit wird die Spitzenstellung der Universität Hohenheim in Deutschland derzeit von allen namhaften internationalen Rankings bestätigt:

• Das aktuelle Best Global Universities Ranking sieht die Agrarforschung inkl. Lebensmittel- und Ernährungswissenschaft der Universität Hohenheim auf Platz 1 in Deutschland, Platz 7 in Europa und Platz 25 in der Welt. Das Fächerranking der Zeitschrift U.S. News & World Report stützt sich auf die Analyse des Thomson Reuters‘ Institute for Scientific Information (ISI) über wissenschaftliche Veröffentlichungen und den internationalen Ruf. Erschienen ist es im Herbst 2018.
  • Das renommierte NTU Ranking listet die Universität als Nr. 1 in Deutschland, Nr. 6 in Europa und Nr. 21 in der Welt. Für das weltweit beachtete Ranking wertet die NTU jährlich alle internationalen wissenschaftlichen Veröffentlichungen aus und gewichtet sie nach wissenschaftlicher Produktivität, Exzellenz und wissenschaftlichem Einfluss. Die jüngste Ausgabe erschien im August 2018.
  • Das einflussreiche QS World University Ranking listet die Agrarforschung inkl. Lebensmittelwissenschaft der Universität Hohenheim auf Platz 1 in Deutschland, Platz 8 in Europa und Platz 34 weltweit. Die Analyse von Quacquarelli Symons, einem britischen Bildungsanbieter rankt jährlich die besten Universitäten nach Forschung, akademischem Ansehen und Publikationen. Das Fächerranking erschien im Februar 2018.
  • In der jüngsten Auswertung des CWUR World University Rankings gelingen der Universität Hohenheim als einziger Universität Deutschlands gleich zwei TopTen-Platzierungen im Bereich Agrarwissenschaften. Sowohl im Pflanzenbau als auch im Gartenbau rankt das Center for World University Rankings (CWUR) die Universität auf Weltranglistenplatz 7. Das Center for World University Rankings veröffentlichte seine jüngste Auswertung für einzelne wissenschaftliche Fächer im April 2017.

Geplanter Forschungsneubau unterstreicht Spitzenstellung

Weiterer Beleg für die Forschungsqualität ist der Zuschlag für einen Forschungsneubau nationaler Bedeutung, für den die Universität Hohenheim im Frühjahr 2017 den Zuschlag erhielt. Das „Hohenheim Center for Livestock Microbiome Research (HoLMiR)“ erforscht die wechselseitige Beziehung zwischen Nutztieren und den Abermillionen Mikroorganismen in ihrem Verdauungstrakt.

Die Erkenntnisse sollen zu mehr Tierwohl und Tiergesundheit, reduziertem Antibiotikaeinsatz, besserer Ressourcennutzung und geringeren Umweltauswirkungen der Nutztierhaltung beitragen. Die Baukosten liegen bei rund 47 Mio. Euro zzgl. 7 Mio. Euro für Erstausstattung und Großgeräte.

Globale Spitzenreiter kooperieren eng miteinander

Der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Stephan Dabbert, zeigte sich auch erfreut über das Umfeld, mit dem sich die Universität Hohenheim unter den besten sieben in der Agrarforschung befindet. Dazu gehören die Universitäten Wageningen (Niederlande), Ghent (Belgien), Kopenhagen und Aarhus (beide Dänemark).

Mit Wageningen und Kopenhagen, als den jeweils besten dieser Länder, ist die Universität Hohenheim seit langem durch die Euroleague for Life Sciences eng verbunden. Dieses Netzwerk setzt auf gemeinsame Studienprogramme und intensiven Austausch von Studierenden und Lehrenden. Auch dieses Ergebnis des Rankings sieht Rektor Prof. Dr. Dabbert als Bestätigung.

Eng ist auch die Partnerschaft mit den Spitzenreitern aus Übersee. So kooperieren die Universität Hohenheim und die China Agricultural University seit mehreren Jahrzehnten.

Top Universitäten in Agrarforschung & Food Sciences in Deutschland, Europa und der Welt (Quelle: Best Global Universities Ranking)

1. Universität Hohenheim
2. Technische Universität München
3. Universität Göttingen