Kunst an der Universität Hohenheim:
„Alblinien“ – eine Ausstellung mit Werken von Markus Wolf  [15.06.11]

Vorabtermin für Journalisten mit dem Künstler Markus Wolf:
29. Juni 2011, 11:00 Uhr, Schloss Hohenheim, Schlosskeller, 70599 Stuttgart

Der Natureindruck steht im Mittelpunkt: Einen großen Teil seiner künstlerischen Schöpfungskraft widmet der in Plieningen lebende Maler und Bildhauer Markus Wolf dem Albtrauf zwischen Bad Boll im Osten und dem Hohen Neuffen im Westen. Die Ausstellung „Alblinien“ zeigt ausgewählte Bilder und Skulpturen ab dem 3. Juli 2011 auf Schloss Hohenheim.

Sein ganzes Leben hat Markus Wolf in Sichtweite der Schwäbischen Alb verbracht und bis heute zieht ihn der Albtrauf zwischen Bad Boll und der Burg Hohen Neuffen immer wieder an. Der in Filderstadt aufgewachsene Maler und Bildhauer begann bereits in seiner Jugend, die Mittlere Alb auf Leinwand zu bannen. Heute kennt er dort jeden Stein.

Den Schwerpunkt bilden Bilder aus den vergangenen zwei Monaten. Für die Ausstellung "Alblinien" hat Wolf außerdem Bilder und Skulpturen ausgewählt, die zeigen, wie sich sein Werk im Laufe der Zeit entwickelt hat.

Grasbüschel, Maiskolben und Zweige als Pinsel

„Um die Landschaft zu begreifen, muss man ganz in sie eintauchen – nicht des Effektes, sondern ihres Charakters wegen“, sagt Wolf, der viel Zeit auf der Schwäbischen Alb verbringt und von seinen Ausflügen immer wieder Fundstücke mitbringt. Grasbüschel, Maiskolben oder Zweige dienen ihm als Pinsel. „Manchmal lösen sich dabei einzelne Teile ab und bleiben auf der Leinwand“, sagt Wolf. Die dabei entstehenden Strukturen integriert der Künstler als kreativen Teil in den Schaffensprozess.

Seine Bilder und Plastiken zeigen ausnahmslos die Landschaft. Menschen sucht der Betrachter vergeblich. „Die sind mir zu vergänglich“, sagt Wolf. „Ein Mensch bildet nur einen winzigen Punkt auf der Zeitleiste. Die Natur denkt in anderen Dimensionen.“

Der Mensch als Schlüssel zum Werk

Doch sucht man den Schlüssel zu Wolfs Werk, kommt man wieder auf den Menschen zurück. Landwirte, Handwerker und andere Maler, die auf und unmittelbar vor der Schwäbischen Alb leben und arbeiten, sind es, die Wolf die Landschaft über die Jahre nähergebracht haben: „Sie haben mir vieles gezeigt, weil sie sich intensiv mit der Landschaft befassen.“

Die Ausstellung „Alblinien“ ist vom 3. bis 31. Juli 2011 im Keller des Schlosses Hohenheim jeweils sonntags zwischen 14 und 18 Uhr geöffnet. Außerdem können sich die Besucher beim Tag der Offenen Tür der Universität Hohenheim am 9. Juli von 13 bis 17 Uhr Wolfs Werke anschauen. Dabei wird auch der Künstler vor Ort sein. Eine Vernissage ist am 1. Juli ab 19 Uhr im Schlosskeller. Kunstinteressierte sind herzlich eingeladen.

Text: Weik / Lembens-Schiel

Markus Wolf, Telefon: 0711/456 84 90, E-Mail: mar-wolf@gmx.de