StudyDeal-Hohenheim:
Rabatte für Hohenheimer Studierende rund um den Campus [05.09.11]
40 Geschäfte in Plieningen und Birkach nehmen an der Rabattaktion teil / Angebote unter: www.studydeal-hohenheim.de
Rabatte auf Passbilder und verbilligte Getränke: Die fast 9000 Studierenden der Universität Hohenheim sind für Gewerbetreibende in den beiden Stuttgarter Stadtbezirken Plieningen und Birkach potenzielle Kunden. Doch sie nutzen die Einkaufmöglichkeiten rund um den Campus bisher nur mäßig. Mit der Rabattaktion StudyDeal-Hohenheim wollen Ladenbesitzer und Stadtteilmanagement das nun dauerhaft ändern. Die Idee dazu haben die Hohenheimer Studierenden selbst geliefert.Der Anstoß kam von den Studierenden selbst: In ihrer Studie „City-Attraktivität von Plieningen und Birkach“ aus dem Frühjahr 2010 zeigten sie unter der Ägide von Prof. Dr. Karsten Hadwich vom Institut für Marketing & Management, wie die Geschäfte in Plieningen und Birkach für die fast 9000 Studierenden der Universität Hohenheim attraktiver gemacht werden können.
Aufbauend auf den Ergebnissen der Studie hat der Stadtteilmanager der Abteilung Wirtschaftsförderung Torsten von Appen ein maßgeschneidertes Konzept gemeinsam mit der Plieninger Leistungsgemeinschaft und Birkach-aktiv, den Gewerbe- und Handelsvereinen aus Plieningen und Birkach. „ Mein Wunsch ist es, dass die zahlreichen Studenten die tollen Angebote der Einzelhändler und Dienstleister aus Plieningen und Birkach annehmen, um mitzuhelfen, dass die lokale Kaufkraft erhöht bzw. gestärkt wird.“, so der Stadtteilmanager Torsten von Appen.
Über 3000 Erstsemesterstudenten bekamen bereits im Juni 2011 zusammen mit dem Zulassungsbescheid eine Berechtigungskarte. Mit ihr können sie in den Geschäften in Plieningen und Birkach zu Sonderkonditionen einkaufen. Um auf ihre Studenten-Rabatte aufmerksam zu machen, haben die Läden, die sich an StudyDeal-Hohenheim beteiligen, einen Aufkleber deutlich sichtbar am Schaufenster angebracht.
Alle profitieren von StudyDeal-Hohenheim
„Insgesamt nehmen an der Aktion 40 Geschäfte teil und ich glaube, dass noch weitere folgen werden, sobald die Aktion erfolgreich angelaufen ist“, sagt der Vorsitzende der Plieninger Leistungsgemeinschaft, Konstantin Marmonitis. Und der Vorsitzende von Birkach-aktiv, Steffen Pflüger, ergänzt: „Wir wollen mit dieser Aktion bei den Studenten unser attraktives Waren- und Dienstleistungsangebot bekannter machen. Denn nur wenn die Studenten unser vielfältiges Angebot kennen, kommen sie vorbei.“
Auch die Universität Hohenheim begrüßt das neue Angebot: „ Wir freuen uns sehr, dass die Geschäftsleute in Plieningen und Birkach mit StudyDeal-Hohenheim unseren Studierenden ein so attraktives Angebot machen. Wir legen auf eine gute und vernetzte Nachbarschaft mit dem Stadtteil unserer Universität sehr großen wert“, sagt Johanna Lembens-Schiel, die Leiterin des Universitätsmarketings.
15 Prozent Rabatt erhalten die Studierenden beispielsweise im Fotoatelier Ariane auf Pass- und Bewerbungsfotos. Im Wirtshaus Rechnagel erhalten Familienangehörige 10 Prozent Rabatt auf Direktbuchungen. Im Restaurant „Zum Brückle“ winken 10 Prozent Rabatt auf alle Getränke. Weitere Angebote finden sich im Internet unter: www.studydeal-hohenheim.de
StudyDeal-Hohenheim beschränkt sich aber nicht nur auf Studierende im ersten Semester, sondern gilt für alle Studierenden, die an der Universität Hohenheim eingeschrieben sind.
Text: Weik / Klebs
Kontakt für Medien:
Dipl.-Journ. Johanna Lembens-Schiel, Universität Hohenheim, Leitung Marketing, Tel.: 0711/459-23880
Torsten von Appen, Stadtteilmanager, Tel.: 0711/21691233
Edgar Hemmerich, Bezirksamt Plieningen und Birkach, Tel.: 0711/2164967
Konstantin Marmonitis, Plieninger Leistungsgemeinschaft, Tel.: 0711/45840
Steffen Pflüger, Birkach-aktiv, Tel.: 0711/453520