Wettbewerb „Professor des Jahres 2011“:
Prof. Dr. Claudia Mast der Universität Hohenheim ausgezeichnet [15.11.11]
Pressefotos unter www.uni-hohenheim.de/presse / Infos auch unter www.professordesjahres.de
Die Kommunikationswissenschaftlerin Prof. Dr. Claudia Mast gilt als eine der besten Wegbereiterinnen für die berufliche Karriere ihrer Studierenden in Deutschland. So das Ergebnis des Wettbewerbes „Professor des Jahres“ der Zeitschrift UNICUM BERUF. Die Jury wählte die Professorin der Universität Hohenheim auf Platz drei in der Kategorie „Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften“. Bundesweit hatten Studierende, Kollegen und Arbeitgeber rund 450 Professoren in einem Online-Verfahren nominiert.Heute veröffentlichte die deutschlandweite Zeitschrift UNICUM BERUF für Absolventen und Berufseinsteiger die besten „Wegbereiter für Karrieren“ der Republik. Es sind Professorinnen und Professoren, die ihre Schützlinge optimal auf den Berufseinstieg vorbereiten, indem sie jobrelevante Fähigkeiten wie Kommunikations- und Präsentationsfertigkeit trainieren oder Praktika, Abschlussarbeiten und manchmal sogar direkt Jobs vermitteln.
Gesucht und gefunden wurden damit Hochschullehrer, die Theorie und Praxis aufs Beste verbinden, so der Verlag. Geehrt wurden Preisträger aus vier Gebieten: Wirtschaftswissenschaften/Jura, Ingenieurswissenschaften/Informatik, Naturwissenschaften/Medizin sowie Geistes-, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften.
Zweistufiges Verfahren mit rund 450 Nominierten
Bis Ende September hatten Studierende, Kollegen und Arbeitgeber auf www.professordesjahres.de rund 450 Professoren nominiert. Nach der Nominierungsphase fällte die Jury um Prof. Dr. Klaus Landfried, den ehemaligen Präsidenten der Hochschulrektorenkonferenz, ein Urteil.
„Zu einer guten Hochschul-Ausbildung gehört vor allem, die eigene Urteilskraft zu stärken und die Bereitschaft, Entscheidungen persönlich zu verantworten. Professorinnen und Professoren, die forschendes Lernen in der Konfrontation mit realen Aufgaben der Praxis organisieren, gebührt daher besondere Anerkennung“, erklärt Professor Landfried, worauf die Jury ihr Augenmerk legt.
Erfolgsrezept: Verbindung von Forschung und Lehre
Prof. Dr. Claudia Mast: „Ich freue mich sehr, dass mein langjähriges Engagement, Forschung und Lehre konstruktiv miteinander zu verbinden, Früchte trägt“, so die Hohenheimer Kommunikationswissenschaftlerin mit Blick auf die Würdigung im Rahmen des UNICUM-Wettbewerbs.
Die prämierten Professoren des Jahres 2011 zeichnen sich nicht nur durch hervorra-gende Forschung und Lehre aus, sondern auch durch ihren Einsatz bezüglich effektivem Job-Coaching, hohen Praxisbezug und gute Kontakte in die Wirtschaft. Sie alle haben die berufliche Qualifikation ihrer Studierenden im Blick, ohne die wissenschaftliche Bildung zu vernachlässigen.
Text: Klebs
Kontakt für Medien:
Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim, Fg. für Kommunikationswissenschaft und Journalistik, Tel.: 0711/459-22639, E-Mail: sekrkowi@uni-hohenheim.de, Internet: www.media.uni-hohenheim.de