Neues Konzept:
Universität Hohenheim richtet Studium generale neu aus [13.10.11]
Spezielle Ringvorlesung zum Themenjahr „Stark durch Kommunikation“ / Vier Vorlesungen im Wintersemester 2011/12 / dienstags ab 18:00 Uhr / Start am 18. Oktober 2011
Der Themenbogen reicht von gesunder Ernährung über Wissenschaftsmarketing bis zu Politiker-Sprech und Bürokratendeutsch. Beleuchtet werden alle Themen aus dem Blickwinkel, wer was warum und wie kommuniziert – oder auch nicht. Anlässlich des Themenjahres „Stark durch Kommunikation“ wagt die Universität Hohenheim einen neuen, monothematischen Ansatz in ihrem Studium generale, welches spannende Einblicke in die Welt der Wissenschaft verspricht. Alle Vorträge starten um 18:00 Uhr in der Aula von Schloss Hohenheim. Infos: www.uni-hohenheim.de/studium-generale.html.Ebenfalls neu ist der Ansatz, vorrangig Wissenschaftler aus Forschungsprojekten einzuladen, die an der Universität Hohenheim selbst tätig sind. „Damit wollen wir bewusst zeigen, wie reich die Forschungstätigkeit unserer Universität Hohenheim tatsächlich ist“, begründet der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig.
Die Vorträge im Einzelnen:
18. Oktober 2011
Gesunde Ernährung - eine Frage der Kommunikation?
Prof. Dr. med. Hans Konrad Biesalski, Direktor des Instituts für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft
06. Dezember 2011
Muss sich Wissenschaft vermarkten? – Und wenn ja, wie?
Prof. Dr. Markus Voeth, Institut für Marketing & Management
17. Januar 2012
Bankerwelsch, Politiker-Sprech und Bürokraten-Deutsch: Was ist verständliche Kommunikation und warum bleibt sie so oft auf der Strecke?
Prof. Dr. Frank Brettschneider, Institut für Kommunikationswissenschaft
07.Februar 2012
Essen im Tank
Dr. rer. pol. Martin Kreeb, Fachgebiet Umweltmanagement
Weitere Aktivitäten zum Themenjahr „Stark durch Kommunikation“ unter:
www.uni-hohenheim.de/stark-durch-kommunikation.html
Text: Klebs
Kontakt für Medien:
Prof. Dr. Hans K. Biesalski, Institut für Biologische Chemie und Ernährungswissenschaft, Tel.: 0711/459–24112
Johanna E. Lembens-Schiel, Hochschulkommunikation, Marketing, Tel.; 0711/459-24231