"Gut fand ich, dass auf die Herkunft der Tiere geachtet wurde"

Die argentinischen Waldschaben sind handelsübliche Futterschaben. Sie werden vor Kursbeginn getötet.

Ich fand den Kurs allgemein sehr spannend und interessant, weil wir das Gelernte direkt am (ehemals) lebenden Objekt veranschaulicht bekommen haben und man eine direkte Verbindung von Theorie und Praxis hatte.

Zwar haben mich die Kurstage das ein oder andere Mal auch an meine Grenzen gebracht, aber ich fand es sehr wichtig – als angehende Biologin – auch wirklich alles Gewebe, Organe und alles andere in echt zu sehen (zu fühlen und zu riechen).

Gut fand ich, dass auf die Herkunft der Tiere geachtet wurde. Wobei ich zu den Tieren, die aus der Industrie kamen (zum Beispiel die Forelle), noch etwas anmerken wollte: Logischerweise wurden die Tiere nicht extra für das Sezieren gezüchtet, aber indem wir sie gekauft haben, haben wir trotzdem weitere Nachfrage kreiert, die das Angebot steigert und so weiter, wir kennen das ja alle. Dass es also so gar nichts ausmacht, dass wir Tiere aus der Nahrungsmittelindustrie dafür nutzen, stimmt also auch nicht.

Alles in allem fand ich den Kurs aber sehr bereichernd und möchte ihn auch den zukünftigen Erstis nicht vorenthalten wollen.

Maike, 1. Fachsemester, Biologie

Die Beiträge beinhalten die persönlichen und individuellen Meinungen von Studierenden und Betreuern. Sie spiegeln nicht zwingend die Meinung der Universität Hohenheim wider.