Personalie
SAM-DIMENSION: Hohenheimer Start-up erhält Stuttgarter Innovationspreis [15.10.25]
Das Team von SAM-DIMENSION nahm den mit 25.000 Euro dotierten Preis am 14. Oktober 2025 entgegen. Die feierliche Preisverleihung fand im Rahmen einer Galaveranstaltung in Stuttgart statt.
Herbizide nur dort ausbringen, wo sie benötigt werden: Das ermöglicht die von SAM-DIMENSION entwickelte Technik. Mit der hochdetaillierten Feldkartierung lassen sich in der Landwirtschaft bis zu 90 Prozent Herzbizide einsparen. Die drohnenbasierte Unkrautkartierung, bei der Unkräuter mittels künstlicher Intelligenz identifiziert werden, erkennt Unkrautkeimlinge auf dem Feld. Die klassifizierten Zielunkräuter werden mit ihrer Geoposition verknüpft und in eine Applikationskarte übertragen. So lassen sich Herbizide sehr präzise ausbringen – was sowohl die Umwelt schont als auch die Kosten senkt.
Die Idee entstand den beiden Gründern Dr. Robin Mink und Dr. Alexander Linn während des Studiums und der Promotion am Institut für Phytomedizin an der Universität Hohenheim. Mit ausschlaggebend für die Start-up-Gründung war die Unterstützung durch Prof. Dr. Andreas Kuckertz vom Fachgebiet Unternehmensgründungen und Unternehmertum.
Der Stuttgarter Innovationspreis wird von der Landeshauptstadt Stuttgart als Anerkennung für herausragende innovative Leistungen vergeben. Der mit insgesamt 100.000 EUR dotierte Award wird in den vier Kategorien Mobilität, Digitalisierung, Nachhaltigkeit & Soziales sowie Start-up vergeben. In diesem Jahr wurden aus 144 Einreichungen insgesamt je eine Innovation pro Kategorie ausgezeichnet.
Die Jury beurteilte die Einreichungen nach drei wesentlichen Kriterien: der Innovationshöhe, den Vermarktungschancen und den gesellschaftlichen Auswirkungen, also dem Potenzial der positiven Wirkungen auf das Gemeinwohl.
Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen
