Personalie

Prof. Jörg Hinrichs wird in die acatech berufen  [20.11.25]

Professor Jörg Hinrichs von der Universität Hohenheim in Stuttgart ist neues Mitglied der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften (acatech). Die von Bund und Sitzland Bayern geförderte acatech berät Politik und Gesellschaft in technologiebezogenen Fragen. Die Akademie nimmt ihre Mitglieder aufgrund ihrer wissenschaftlichen Leistungen und ihrer Reputation auf.

Prof. Dr. Jörg Hinrichs (Bild: Universität Hohenheim / Jan Winkler)

 
Jörg Hinrichs ist Professor an der Universität Hohenheim und leitet seit 2001 das Fachgebiet Milchwissenschaft und -technologie am Institut für Lebensmittelwissenschaft und Biotechnologie. Seine Forschungsschwerpunkte sind innovative Technologien für Milchprodukte und Alternativen, Soft Matter Science sowie Prozess- und Lebensmittelsicherheit.

Angegliedert an sein Fachgebiet ist die Forschungs- und Lehrmolkerei, die innovative Verfahren im Pilotmaßstab testet, sowie das Transfer-Zentrum Milch, das innovative Unternehmen bei ihren Entwicklungsaktivitäten rund um Milch und pflanzliche Alternativen mit Know-how unterstützt.

Die Akademie berät Politik und Gesellschaft in technikwissenschaftlichen und technologiepolitischen Fragen. Die derzeit über 600 acatech-Mitglieder aus den Bereichen Ingenieur- und Naturwissenschaften, der Medizin sowie aus den Geistes- und Sozialwissenschaften bilden eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Politik. 

Mehr Infos: https://www.acatech.de/

Kontakt
Prof. Dr.-Ing. Jörg Hinrichs, Universität Hohenheim, Fachgebiet für Milchwissenschaft und -technologie, softmatter-dairyscience.uni-hohenheim.de

Text: Elsner

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen