Personalie

Prof. Dr. Mario Jekle ist neues Mitglied im Brotsenat  [26.05.24]

Prof. Dr. Mario Jekle von der Universität Hohenheim wurde bei der Jahrestagung des Verbandes Deutscher Großbäckereien in Hamburg zum neuen Brotsenator ernannt. Der Getreideforscher leitet das Hohenheimer Fachgebiet Pflanzliche Lebensmittel.

Prof. Dr. Mario Jekle (2. von rechts), mit der Präsidentin des Verbandes Deutscher Großbäckereien, Prof. Dr. Ulrike Detmers, dem Laudator, Professor Peter Köhler (r.) und dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes, Armin Juncker (l.). Foto: HB/VDG


In seiner Laudatio betonte Prof. Dr. Peter Köhler, Biotask AG in Esslingen, dass mit Prof. Dr. Jekle einer der führenden Getreideforscher in Deutschland und der Welt ausgezeichnet werde. Er beschäftige sich seit mehr als 20 Jahren mit Getreidefragen, angefangen mit seiner Diplomarbeit, bei es um Amaranth gegangen sei. 2014 habe er bereits den Förderpreis des Verbandes Deutscher Großbäckereien erhalten und heute leite er einen der renommiertesten Lehrstühle im Bereich der Lebensmittel. Die gesamte Brotbranche zolle Jekle Respekt und Dank für seine Arbeiten. Er sei ein hervorragender Wissenschaftler und habe sich enorme Verdienste um die Brotbranche erworben.

Mit dem Titel Brotsenator bzw. Brotsenatorin zeichnet der Verband Deutscher Großbäckereien Persönlichkeiten aus Wirtschaft, Forschung und Wissenschaft aus, die sich um das Produkt Brot besonders verdient gemacht haben. Die Aufnahme erfolgt durch die Verleihung der Ehrensenatorenwürde.

Text: Verband Deutscher Großbäckereien e.V. / Elsner

Veröffentlichung von Personalia
Auch Ihr Fachbereich hat eine herausragende Ehrung, Erstberufung oder ehrenvolle Berufungen erfahren? Bitte informieren Sie die Pressestelle. Weitere Informationen