Anlageberatung in Banken. Ein Versuch zur Bewertung der Beratungsqualität anhand von Testberatungsgesprächen

Publikations-Art
Buch / Monografie
Autoren
Kallhardt, Ulrike
Erscheinungsjahr
1997
Verlag
Margraf Verlag , Weikersheim
Serie/Bezeichnung
Kommunikation und Beratung
ISBN / ISSN / eISSN
3-8236-1275-1
Seite (von - bis)
121 S.
Schlagworte
Anlageberatung, Beratungsqualität
Abstract

Dieses Buch unternimmt den Versuch, anhand von Testberatungsgesprächen, die die Autorin selbst durchführte, die Qualität von Anlageberatung zu bewerten. Die vorge-fundene Beratung wurde an einem wissenschaftlich fundierten Sollprofil gemessen, dessen Entwicklung beschrieben und begründet wird. Um dem Leser einen Eindruck der gemachten Erfahrungen zu vermitteln, werden ausgewählte Beispiele ausführlich dargestellt. Zusätzlich gibt es eine Gesamtübersicht der vorgefundenen Auffälligkeiten. Leider mußten sehr große Mängel in der Beratungsqualität festgestellt werden. Im abschließenden Kapital werden Lösungsansätze beschrieben, die zu einer Verbesserung der Beratungsqualität führen könnten. Es ist aufschlußreich für Banken und Bankkunden, für Beratungskräfte und Verbraucherschützer, für Beratungs-Trainer und Beratungs-Forscher.

Beteiligte Einrichtungen