Optimierung des Betriebs und Designs von Biogasanlagen für eine bedarfsgerechte, flexibilisierte und effiziente Biogasproduktion unter Berücksichtigung der Prozessstabilität (OptiFlex)

Status
laufend
Projektbeginn
01.10.2017
Projektende
30.09.2020
Förderkennzeichen
22402716
Schlagworte
Biogas, Biogasanlage
Beschreibung

Der Ausbau des regenerativ bedienten Stromsystems erfordert einen optimierten, flexiblen Betrieb der bestehenden und neu zu errichtenden Biogasanlagen. Die bisher realisierten Lösungen für einen flexibilisierten Anlagenbetrieb kennzeichnen sich jedoch oft durch die fehlende Wirtschaftlichkeit. Im Rahmen von OptiFlex wird daher eine effiziente und wirtschaftliche Systemlösung für einen stabilen und nachhaltigen, flexiblen Anlagenbetrieb entwickelt und unter Praxisbedingungen demonstriert. Bereits entwickelte Methoden der modellbasierten, flexiblen Fütterung und des hydrodynamischen Regelungskonzepts werden zusammengeführt und weiter ausgebaut. Neben der ausrüstungstechnischen Anpassung zielt das Projekt auf die Vorbereitung einer MSR-seitigen Nachrüstung bestehender Biogasanlagen ab. Zu diesem Zweck arbeiten Partner aus Forschung, Anlagenbau und Prozessautomatisierung gemeinsam an einer umfassenden technischen Lösung für einen optimierten, flexibilisierten Anlagenbetrieb.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

  • Deutsches Biomasseforschungszentrum (DBFZ); Fraunhofer-Institut für Keramische Technologien und System (IKTS); Technische Universität Berlin (TU Berlin); Maier Energie und Umwelt GmbH

Förderer

Publikationen im Rahmen des Projekts