Die Universität Hohenheim trauert um Herrn Professor Dr. Friedrich Karl Bangerth  [19.11.25]

 

Die Universität Hohenheim trauert um Herrn

Professor Dr. Friedrich Karl Bangerth

* 4. Februar 1936            † 7. November 2025

Professor Bangerth studierte Landwirtschaft an den Universitäten Bonn, Berlin und Hohenheim, wo er 1964 promoviert wurde. Nach Stationen in Norwich und Michigan habilitierte er sich 1973 für das Lehrgebiet Obstbau und Angewandte Botanik in Hohenheim. Ab 1973 war er als Privatdozent, ab 1975 als Professor am Institut für Obst- und Gemüsebau tätig. Die Professur für Phytohormone und Wachstumsregulatoren in der Pflanzenproduktion hatte er bis zum Eintritt in den Ruhestand 2002 inne. Forschungs- und Lehrschwerpunkte legte er auf Dominanzerscheinungen und ihre Regulation, Untersuchungen zur Qualitätserhaltung bei Früchten und die Molekularbiologie der hormonalen Wachstumssteuerung von Pflanzen. Seine Expertise, seine Hilfsbereitschaft und seine kollegiale Aufgeschlossenheit wurden in den mehr als drei Jahrzehnten seiner Tätigkeit für die Universität Hohenheim sehr geschätzt. Für sein Engagement sind wir ihm zutiefst dankbar.

Unser Mitgefühl gilt seiner Familie und allen Angehörigen. Wir werden Herrn Prof. Dr. Bangerth stets ein ehrendes Andenken bewahren.

Für die Universität
Prof. Dr. Christoph Schneider
Rektor

 

Der Trauerfeier mit Urnenbeisetzung findet am Montag, 1. Dezember 2025, um 14 Uhr auf dem Friedhof in Wolfschlugen statt.

 


Zurück zu Nachrufe