Kein Schlusstrich

Gedenkveranstaltung & Buchpräsentation zum Projekt „Die NS-Zeit und ihre Folgen an der Universität Hohenheim"

„Die heutige Veranstaltung steht am Ende eines für drei Jahre angelegten Projektes, in dessen Rahmen die Zeit des Nationalsozialismus und ihre Folgen an der Universität Hohenheim beleuchtet wurden.
Sie steht sicherlich nicht am Ende der Auseinandersetzung mit dieser Zeit, sondern für die Hoffnung, dass der heutige Tag und der Abschluss des Projektes vielmehr den Ausgangspunkt dafür bilden, ein Bewusstsein für das damals Geschehene zu schaffen – und auch für die Verantwortung, die daraus heute noch erwächst.“

Prof. Dr. Stephan Dabbert
Rektor der Universität Hohenheim

Gedenkveranstaltung für ehemalige Zwangsarbeiter

Vergangenes Unrecht anerkennen und ein Zeichen gegen das Vergessen setzen ist das Ziel der Gedenkveranstaltung für Isabella Sikorska und Peter Ralintschenko, zwei Hohenheimer Zwangsarbeiter, die 1945 in Hohenheim verstorben sind.
Ihre Gräber waren nie mit einem Grabstein versehen worden – und waren bis zur Wiederentdeckung durch Dr. Anja Waller an der Universität verwildert und völlig in Vergessenheit geraten.

Seither markieren zwei quaderförmige Marmorsteine mit den Initialen der Verstorben die bislang anonymen Gräber. Eine Skulptur und eine Gedenktafel am Eingang des Friedhofs weisen auf die 242 aktenkundigen Zwangsarbeiter in Hohenheim hin.

Nach einer Ansprache des Rektors Prof. Dr. Dabbert und ergänzenden Worten des Leiters des Universitätsarchivs Prof. Dr. Fellmeth endet die Veranstaltung mit einer Kranzniederlegung des Rektors.

Wissenschaftlichen Ergebnisse der Forschungsarbeiten

Ein Ende des Verdrängens: Zum Thema Nationalsozialismus und Hohenheim habe eine Forschungslücke bestanden, die über die Jahre zur „Projektionsfläche schönfärberischer Vergangenheitsdarstellungen geworden sei. Dies zu überprüfen und die NS-Zeit somit in die Gesamtgeschichte Hohenheims einbetten zu können, war unser Ziel“, kommentiert Rektor Prof. Dr. Dabbert in seinem Redebeitrag.

Die erschreckenden Ergebnisse belegt Historikerin Dr. Waller im Anschluss anhand von Auszügen ihrer Publikation „Erschreckend einwandfrei – Die NS-Zeit und ihre Folgen an der Universität Hohenheim“. Für internationale Gäste steht eine englischsprachige Kurzfassung zur Verfügung.