Dateien:
Vector Stiftung | Ausschreibung Forschung für den Klimaschutz: Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre [22.01.26]
Liebe Professorinnen und Professoren, liebe Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler,
wir möchten Sie auf eine Ausschreibung der Vector Stiftung aufmerksam machen zum Thema: Forschung für den Klimaschutz: Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre.
Die Ausschreibung richtet sich an Wissenschaftler:innen an baden-württembergischen Hochschulen, Universitäten und außeruniversitären Forschungseinrichtungen, die sich mit innovativen Konzepten oder technologischen (Weiter-)Entwicklungen zur Reduzierung der CO2-Konzentration in der Atmosphäre beschäftigen. Projekte können als Einzelprojekte oder als Verbundvorhaben zwischen mehreren baden-württembergischen Einrichtungen durchgeführt werden.
- Fachgebiete: Mathematik, Informatik, Natur- und Technikwissenschaften mit Bezug zum Ausschreibungsthema
- Laufzeit: Bis zu 36 Monate
- Budget: Bis zu 350.000 Euro flexibel für Personal-, Sach-, Reise- und Publikationskosten einsetzbar.
- Einreichungsfrist: (über Antrasportal): 30. April 2026 und 30. September 2026.
Gefördert werden Forschungsarbeiten, die neue Technologien, Methoden oder Konzepte zur Abscheidung von CO2 und die Entwicklung und Optimierung von Negativemissionstechnologien (NETs) verfolgen. Vorschläge können technische Ansätze zur dauerhaften Entfernung von CO2 umfassen, aber auch naturbasierte Verfahren mit Methoden der Genetik, synthetischen Biologie oder Geoengineering berücksichtigen. Die geplanten Projekte sollen nachweislich dazu beitragen, die Klimaziele zu erreichen, indem sie aktiv CO₂ aus der Atmosphäre entfernen. Im Antrag muss deshalb das klimarelevante Potenzial der Methode detailliert beschrieben werden, einschließlich einer Gegenüberstellung der verursachten CO2-Emissionen und der geschätzten Emissionsminderungen oder Speicherleistung.
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Website bzw. den Anlagen. Bei Fragen wenden Sie sich gern an AF bzw. Dr. Marianne Hege.