Landesprogramme Baden-Württemberg

Zur Förderung des internationalen Studierendenaustausches wurden über das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg Kooperationen mit staatlichen Hochschulsystemen einiger Bundesstaaten bzw. Provinzen in den USA und Kanada abgeschlossen.

Programm-Vorteile | Voraussetzungen | Bewerbung | Finanzierungsmöglichkeiten | Verpflichtungen

Gut zu wissen

Die Landesprogramme Baden-Württemberg sind besondere Austauschprogramme, da hier die Partnerschaft nicht zwischen zwei Universitäten, sondern zwischen dem Bundesland Baden-Württemberg und einem Hochschulkonsortium eines Bundesstaates (USA) beziehungsweise einer Provinz (Kanada) besteht. Auf jeder Seite des Landesprogramms gibt es eine koordinierende Stelle, die für die Entsendung und den Empfang der teilnehmenden Studierenden zuständig ist.

Derzeit nimmt die Universität Hohenheim an folgenden Landesprogrammen Baden-Württembergs teil:

  • Landesprogramm California (USA)
  • Landesprogramm Connecticut (USA)
  • Landesprogramm Massachusetts (USA)
  • Landesprogramm North Carolina (USA)
  • Landesprogramm Oregon (USA)
  • Landesprogramm Ontario (Kanada)

Wer darf teilnehmen?

Teilnehmende…

  • Sind regulär in einem Studiengang (Bachelor / Master) der Universität Hohenheim immatrikuliert,
  • Haben ihr erstes Bachelorstudienjahr an der Universität Hohenheim bzw. an einer anderen anerkannten Hochschule abgeschlossen,
  • Möchten für ein bis zwei Semester in den USA oder Kanada studieren,
  • Streben ihren Studienabschluss an der Universität Hohenheim an.

Vorteile des Programmes

  • Vereinfachtes Bewerbungsverfahren an der Partnerhochschule
  • Befreiung von den Studiengebühren an der Gasthochschule
  • Betreuung und Unterstützung bei der Vorbereitung durch die Universität Hohenheim und die deutschen Koordinierungsstellen der Landesprogramme
  • Möglichkeit zur akademischen Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • Möglichkeit der Bewerbung um ein Baden-Württemberg Stipendium

Was beinhaltet die Programmteilnahme?

Studiengebührenbefreiter Studienplatz für mindestens ein bis maximal zwei Semester an einer Partnerhochschule in den USA oder Kanada im Rahmen eines Kooperationsvertrags eines Landesprogramms Baden-Württembergs.

Bewerbung

Bewerbungsverfahren1. Bewerbung an der Universität Hohenheim um bis zu drei Austauschplätze (drei Prioritäten) in der Region „USA, Kanada und Israel“. Ein Landesprogramm zählt dabei als eine Priorität. Einmal pro Jahr werden spätestens vier Wochen vor der Bewerbungsfrist für die Region USA, Kanada, Israel die Austauschplätze offiziell über die AA-News im Intranet der Universität Hohenheim ausgeschrieben.

Es gelten grundsätzlich die Inhalte der jeweiligen Ausschreibung in den AA-News für das entsprechende Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für Austauschplätze erfolgt ausschließlich über das Online-Portal Mobility-Online. Den Link zur Bewerbung und weitere Informationen finden Sie nur in der passenden Ausschreibung in den AA-News.

2. Auswahl der Bewerber:innen durch das zuständige Auswahlgremium nach der Bewerbungsfrist und Platzierungen für ein Landesprogramm.

3. Sofern das Austauschplatzangebot durch Bewerber:innen angenommen wurde, werden die Bewerber:innen durch den Programmbeauftragten bei der zuständigen Koordinationsstelle für das Landesprogramm nominiert.

4. Nennung der Wunschhochschulen innerhalb des Landesprogrammes im Rahmen einer Bewerbung im Landesprogramm.

5. Platzierung an einer Hochschule innerhalb des Landesprogrammes durch die zuständige Koordinierungsstelle des Landesprogramms.

6. Zuletzt erfolgt die Bewerbung an der Partnerhochschule durch die Bewerber:innen. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule.

Da die zur Verfügung stehenden Plätze innerhalb eines Landesprogrammes unter allen Baden-Württembergischen Bewerber verteilt werden, ist es besonders wichtig, dass Sie Flexibilität mitbringen. Falls Sie keiner Ihrer Wunschhochschulen zugeteilt werden können, wird versucht Ihnen ein geeigneter Platz für Ihr Studienfach an einer der anderen am Landesprogramm teilnehmenden Hochschulen anzubieten.
Bewerbungsunterlagen
 
  • Motivationsschreiben bestehend aus Academic Statements, Green Mobility Statement und Civic Engagement Statement
  • Academic Statement: Pro angegebener Priorität ist ein Academic Statement (max. 2000 Zeichen pro Statement*) in der Onlinebewerbung auszufüllen. Ein Academic Statement umfasst eine fachbezogene Begründung mit Studienzielen (Studienschwerpunkte, keine Kursauflistung) für den Auslandsaufenthalt an der der gewünschten Hochschule sowie Ihre persönliche Motivation für den Auslandsaufenthalt.
  • Green Mobility Statement: (max. 2000 Zeichen*): Wie möchten Sie Ihren Auslandsaufenthalt nachhaltiger gestalten und dadurch zu den Klimazielen der UN beitragen? Wie können Sie den ökologischen Fußabdruck Ihrer Mobilität reduzieren und welchen Beitrag können Sie, durch Ihre Mobilität, im gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft leisten?
  • Civic Engagement (Bürgerschaftliches Engagement) (max. 2000 Zeichen):  Wie möchten Sie im Rahmen Ihrer Mobilität durch bürgerschaftliches Engagement dazu beitragen, gegenseitiges Verständnis und Toleranz für eine friedliche und offene Weltengemeinschaft zu fördern (Menschenrechtskonvention der UNO)? Informieren Sie sich vor der Bewerbung über das Angebot der Partneruniversitäten (Internetseiten der Universitäten, Vorlesungskataloge, Partnerdatenbank).
  • Tabellarischer Lebenslauf (pdf-Upload): max. 2 Seiten in einem pdf-Dokument, beinhaltet Ihren akademischen und fachlichen Werdegang, ggf. Auszeichnungen, Ihr soziales und gesellschaftliches Engagement, persönliche Interessen sowie weitere relevante Informationen.
  • Aktueller Notenspiegel auf Englisch (pdf-Upload): herunterladbar über HohCampus
  • Kopie Bachelorzeugnis inkl. Notenspiegel (pdf-Upload): (nur für Master-Studierende) falls vorhanden auf Englisch, nicht beglaubigt.
  • Nachweis der Sprachkenntnisse (pdf-Uplaod): Gültiger Sprachnachweis in der Hauptunterrichtssprache; ggf. auch gültiger Sprachnachweis in einer weiteren Unterrichtssprache bzw. Landessprache. Beachten Sie bitte die Anforderungen der Partnerhochschulen in der Partnerdatenbank und die Hinweise der Universität Hohenheim zu Sprache in Austauschprogrammen.
BewerbungsfristenZu den Bewerbungsfristen für die Mobilitätsprogramme der Universität Hohenheim. Es gilt die Frist für Austauschprogramme in der Region USA, Kanada, Israel für die Landesprogramme Baden-Württemberg.
Auswahl- und VergabekriterienDie Auswahl wird vom jeweils zuständigen Gremium getroffen. Im Anschluss werden die ausgewählten Kandidaten/innen an den jeweiligen Partnerhochschulen nominiert. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der von Ihnen fristgerecht eingereichten Bewerbung in Mobility-Online.

Kriterien für die Auswahl sind in erster Linie Ihre fachliche und akademische Eignung, sowie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den geplanten Aufenthalt. Berücksichtigt wird außerdem zusätzliches Engagement. Die Auswahl der Austauschplätze erfolgt dabei über ein Ranking (erstellt anhand der genannten Kriterien) und unter Berücksichtigung der Vorgaben und Bedingungen der Partnerinstitution.

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Verpflichtungen

  • Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente).
  • Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren.
  • Verpflichtende Teilnahme an Veranstaltungen für Austauschstudierende

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Kontakt

Akademisches Auslandsamt
Referat Studierendenmobilität und Internationale Zulassungen (AA2)
Team Studierendenmobilität

Das Team Studierendenmobilität informiert in regelmäßigen Informationsveranstaltungen über Finanzierungsmöglichkeiten eines Auslandsaufenthaltes.