Nach dem Studium

Deine Zukunft mit einem Master in Management

Mit einem Master in Management bist Du eine gefragter Experte für betriebswirtschaftliche Fragestellungen in den verschiedensten Branchen. Mit deinem Mix aus Grundlagen- und spezifischem Fachwissen bist du der optimale Kandidat jegliche Projektmanagement-Tätigkeiten sowie für die Unternehmensführung. Im Rahmen deines Master-Studiums hast Du außerdem die Möglichkeit deinen Lebenslauf über zusätzliche Praktika vor Ort oder im Ausland aufzupolieren. Du kannst begleitend zum Studium bspw. auch eine Werkstudententätigkeit in der Industrie ausüben oder als studentische Hilfskraft bei uns an der Universität arbeiten. Dadurch erhältst Du spannende, praktische Einblicke, blickst hinter die Kulissen von Wirtschaft oder Universität und bereitest Dich so bereits auf deinen Berufseinstieg vor.

Karriereperspektiven | CareerCenter Hohenheim

Karriereperspektiven

Interessante und individuelle Berufsaussichten

Der Hohenheimer Management-Master qualifiziert Dich für Spitzenjobs in Wirtschaft und Forschung. Durch dein vertieftes betriebswirtschaftliches Wissen und deine hohe Methodenkompetenz bist Du speziell für leitende Funktionen in öffentlichen und privaten Organisation geeignet. Im Studium behandelte Trend Themen wie digitale Transformation oder Nachhaltigkeitsmanagement ermöglichen es dir, Entwicklungen in Wirtschaft und Gesellschaft aktiv mitzugestalten.

Das können beispielsweise folgende Tätigkeiten sein:

• Personalleitung
  • Steuerberatung
  • Account Management
  • Business Development
  • Change Management
  • Digital Transformation Management
  • Geschäftsführung
  • Management sozialer Einrichtungen (Krankenhäuser, Seniorenheime, ambulante soziale Dienste)‏
  • Marketing/Brandmanagement
  • Personalleitung
  • Private Krankenversicherer und Krankenkassen
  • Produktmanagement

Daneben befähigt Dich der Studiengang dank seiner wissenschaftlich fundierten Ausrichtung zu Forschungstätigkeiten im gesamten Feld der Betriebswirtschaftslehre. Durch die Förderung besonders begabter Studierender im Fast-Track-Promotionsprogramm wird Dir sogar ein direkter Weg in die Wissenschaft bereitet, wenn Du das Potenzial mitbringst und nutzt.

CareerCenter Hohenheim

Wir unterstützen Dich bei der Berufsorientierung und dem Berufseinstieg

Das CareerCenter Hohenheim (CCH) ist die erste Anlaufstelle für Dich, wenn es um Berufsorientierung und Berufseinstieg geht. Laut einer deutschlandweiten Umfrage vom Marktforschungsinstitut Trendence schätzen unsere Studierenden das CCH als Sprungbrett in den Beruf.

Wir unterstützen Dich und beantworten Deine Fragen zu folgenden Themen:

• Studium berufsorientiert gestalten
  • Das eigene berufliche Profil entwickeln
  • Passende Stellen für Praktika, Werkstudierendentätigkeiten und den Direkteinstieg finden
  • Bewerbungsunterlagen erstellen
  • Kontakte zu Unternehmen aufbauen

Jedes Jahr im Wintersemester organisiert das CareerCenter die Firmenkontaktmesse "CareerDays" für die wirtschaftswissenschaftlichen Studiengänge. Hier kannst Du zukünftige Arbeitgeber:innen kennenlernen und bekommst einen Eindruck von beruflichen Tätigkeitsfeldern.

Offene Sprechstunde (Präsenz)
Mo, Do 14-16 Uhr