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Pressemitteilungen
Interdisziplinäre Forschergruppe:
Universität Hohenheim verstärkt Forschung zum Klimawandel vor Ort
[09.12.2011]
Exakte Prognosen für den Klimawandel in Deutschland und Anpassungsmöglichkeiten für die Landwirtschaft: Diesem Ziel hat sich die neue Forschergruppe von acht Wissenschaftlern der Universität Hohenheim verschrieben. Dabei beleuchten sie erstmals auch die Wechselwirkungen zwischen regionalem Klima, Landwirtschaft und dem Faktor Mensch. Ziel sind neue Computermodelle, die...mehr
Gefälschte Bio-Lebensmittel:
Forschungsprojekt sieht Verbesserungsbedarf bei Kontrollen
[07.12.2011]
700 Millionen Kilogramm Lebensmittel sollen von einer Fälscherbande in Italien falsch deklariert worden sein. Die italienische Polizei hat den Fälscherring heute auffliegen lassen. Unter den Verdächtigen sind auch Chefs von Lebensmittelfirmen und Kontrollstellen. Damit bestätigen sich Ergebnisse eines Forschungsprojekts der Universität Hohenheim. Darin analysiert Prof. Dr....mehr
Neues Zeitschriftenranking:
„GeMark“ bewertet Zeitschriftenqualität im Marketing-Bereich
[07.12.2011]
Für den Forscher sind Veröffentlichungen in wissenschaftlichen Zeitschriften das, was für den Sportler Medaillen sind: Ihr Renommee hängt zunehmend davon ab, ob ihre Fachartikel von erst- oder nur drittklassigen Zeitschriften veröffentlicht werden. Speziell in der Betriebswirtschaftslehre gibt es bislang jedoch kein allgemein anerkanntes Ranking, welche Zeitschriften...mehr
Grünes Licht für mehr Professorinnen:
Symposium zur „Qualitätssicherung in Berufungsverfahren“
[07.12.2011]
„Grünes Licht für mehr Professorinnen“ – so lautet eine Kernaussage eines internationalen Symposiums der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten an den wissenschaftlichen Hochschulen Baden-Württembergs (LaKoG). Zwei Tage diskutieren Fachleute aus ganz Deutschland und Übersee Erfahrungen und Wege, wie sich dieses Ziel durch Qualitätssicherung in Berufungsverfahren...mehr
Um bis zu 20 Prozent zuverlässiger:
Hightech-Methode verfeinert Analyse von Kundenwünschen
[06.12.2011]
Leider daneben: So erging es bislang vielen Unternehmen, die versuchten, die Wünsche ihrer Kunden vorherzusehen. Ein in der Praxis weit verbreitetes Verfahren dazu ist zum Beispiel die Conjoint-Analyse – doch die war nur zu 55 bis 60 Prozent zuverlässig. Prof. Dr. Markus Voeth, Inhaber des Lehrstuhls für Marketing I der Universität Hohenheim, sah „Luft nach oben“. Vier Jahre...mehr