Suche in Pressemitteilungen
Pressemitteilungen
Hormesis auf dem Acker:
Pflanzengifte in Kleinstdosen machen Pflanzen stark
[30.06.2011]
Schon Paracelsus wusste, dass geringe Dosen schädlicher oder giftiger Substanzen positive Wirkungen auf Organismen haben können. In der Landwirtschaft wird das als Hormesis bekannte Phänomen vor allem beim Einsatz von Unkrautbekämpfungsmitteln beobachtet. Hier kann der Effekt zu Ertragssteigerungen führen. Wie die Substanzen im Zusammenspiel mit Umweltfaktoren wirken und wie...mehr
Praxistauglichkeit statt Elfenbeinturm:
Ganzheitliches Ausbildungskonzept zum Thema Welternährung für internationale Nachwuchsforscher
[29.06.2011]
Menschen führen, Entscheidungsträger überzeugen und so der Forschung gegen den Welthunger den Weg in die Praxis ebnen: Auf dem Weg zu Forschungsprojekten in ihren Heimatländern hat der internationale Forschernachwuchs nach seiner Ausbildung in Hohenheim und Bonn künftig mehr im Gepäck, als wissenschaftliches Knowhow. Möglich macht dies die Ulmer Stiftung fiat panis, die den...mehr
Durch die Blume:
Hohenheimer Floristmeisterschüler interpretierten Liedtexte mit Gestecken
[28.06.2011]
„… weil sie uns berühren“: Nach diesem Motto fertigten neun angehende Meister der Hohenheimer Floristmeisterschule ihre Prüfungswerkstücke. Dabei interpretierten sie verschiedene Songtexte auf florale Weise. Die farbenfrohen Ergebnisse ihrer Arbeit sind ab dem 9. Juli für drei Tage in der Alten Kelter in Fellbach ausgestellt.mehr
Energiepflanzen & Nachhaltigkeit:
Forscher formulieren zentrale Anforderungen
[28.06.2011]
Mehr Energie aus Biomasse – aber die bitte nachhaltig produziert! So lautet das Credo einer Pressekonferenz zum Landwirtschaftlichen Hochschultages der Universität Hohenheim. Konkret sprachen sich die Forscher dafür aus, neben hoher Energieausbeute auch Ziele wie Biodiversität und Klimaschutz im Blick zu behalten. Erreichbar sei dies, indem künftig zunehmend mehrjährige und...mehr
Frauen-Fußballweltmeisterschaft:
„Kein Sommermärchen“
[24.06.2011]
„Wer die Frauen-Fußballweltmeisterschaft mit einer Männer-WM vergleicht, der vergleicht Äpfel mit Birnen. Die Sportereignisse sind, was ihre wirtschaftliche Bedeutung angeht, zu unterschiedlich.“ Das sagt Prof. Dr. Markus Voeth von der Universität Hohenheim. Der Marketing-Experte untersucht seit 2001 die Vermarktung der Männer-Fußballweltmeisterschaften. Sponsoring,...mehr