Suche in Pressemitteilungen
Pressemitteilungen
Tag des offenen Denkmals:
Einzigartige Miniaturmodelle der Hohenheimer Ackergerätefabrik [04.09.2014]
„Farbe“ heißt das Thema des diesjährigen Tags des offenen Denkmals, bei dem deutschlandweit über 7500 Denkmale vorgestellt werden. Für die Modelle landwirtschaftlicher Werkzeuge, die aus der Hohenheimer Ackergerätefabrik stammen, spielte Farbe jedoch keine Rolle – sondern ausschließlich ihre Funktion. Bei zwei Sonderführungen zeigt und erklärt Museumsleiter Dr. Jürgen Weisser,...mehr
21. Ernährungsfachtagung der DGE-BW:
Armuts-Schere fördert das Ernährungsrisiko [03.09.2014]
In keinem anderen europäischen Land klafft die Schere zwischen Armut und Reichtum so auseinander wie in Deutschland, so eine Erhebung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) im Auftrag der Hans-Böckler-Stiftung. Bei der 21. Fachtagung des DGE-BW an der Universität Hohenheim informieren Experten über Facetten und Zusammenhänge zwischen Armut und...mehr
„Progress in Biogas III“:
Fachtagung und Messe zu Biogas-Erzeugung und -Forschung [02.09.2014]
Internationale Biogasexperten treffen sich bereits zum dritten Mal in Stuttgart. Sie diskutieren und präsentieren aktuelle globale Entwicklungen der Biogas-Branche und beantworten in einer „Biogas Question Time“ Fragen der Teilnehmer. Die Fachmesse samt Posterausstellung wird durch zwei eintägige Exkursionen ergänzt. Veranstalter sind die Universität Hohenheim/Landesanstalt...mehr
Verständlichkeit der Landtagswahlprogramme:
Zweitschlechtestes Ergebnis seit Beginn der Studie [26.08.2014]
Fremdwörter, Anglizismen und überlange Sätze: Kurz vor den Landtagswahlen in Sachsen, Brandenburg und Thüringen haben Kommunikationswissenschaftler der Universität Hohenheim die Wahlprogramme der Parteien auf ihre formale Verständlichkeit hin überprüft. Konkret fahndeten die Wissenschaftler nach Satz-Ungetümen (Sätze ab 20 Wörtern und Schachtelsätze), Fachbegriffen und...mehr
Schachtelsätze, Fremdwörter & Denglisch:
Viele Banken informieren Kunden mäßig bis mangelhaft [15.08.2014]
Wenn’s um Geld geht, wollen Kunden verstehen – Geschäftsbedingungen, Produkt-Details, Bank-Informationen. Doch viele Banken liefern ihnen durchwachsene bis mangelhafte Informationen. Zu diesem Ergebnis kommen der Kommunikationswissenschaftler Prof Dr. Frank Brettschneider von der Universität Hohenheim und die H&H Communication Lab GmbH. Sie durchleuchteten für Kunden bestimmte...mehr