Top Ten Platzierung Wirtschaftswissenschaften:
Personaler stellen Universität Hohenheim Top-Zeugnis aus [17.04.13]
Alumni mit wirtschaftswissenschaftlichem Abschluss stehen deutschlandweit hoch im Kurs / Absolventenbefragung mit ähnlichem Ergebnis
Deutschlands Personaler lieben sie: Wer an der Universität Hohenheim Wirtschaftswissenschaften studiert hat, muss sich um die Jobsuche keine großen Sorgen machen. Laut einer aktuellen Umfrage der Wirtschaftswoche liegen die Hohenheimer Absolventen in der Beliebtheitsskala deutschlandweit unter den ersten zehn. Die Befragung des Magazins bestätigt die Ergebnisse einer Absolventenbefragung der Universität Hohenheim.Das Magazin hat in den vergangenen Monaten mehr als 500 Personaler in ganz Deutschland danach gefragt, welche Hochschule ihre Studierenden am gezieltesten auf die Anforderungen im Berufleben vorbereiten. Geantwortet haben Personaler aus allen Branchen, vom Mittelständler bis zum Großkonzern.
Das Ergebnis: Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge der Universität Hohenheim kommen im der Bewertung deutschlandweit auf Platz neun. Die Umfrage berücksichtigte sowohl staatliche als auch private Hochschulen.
Damit hat sich die Universität Hohenheim gegenüber dem Vorjahr noch einmal um zwei Plätze verbessert.
Absolventen finden überdurchschnittlich schnell Arbeit
Die Befragung der Wirtschaftswoche bestätigt die Ergebnisse einer Absolventenbefragung der Universität Hohenheim, die Ende 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Darin kamen die Autoren zu dem Ergebnis, dass Absolventen wirtschaftswissenschaftlicher Fächer der Universität Hohenheim sich gut auf das Berufsleben vorbereitet fühlen und überdurchschnittlich schnell Arbeit finden. Zwei von fünf Absolventen finden direkt im Anschluss eine Stelle und im Schnitt dauert die Arbeitssuche nur drei Monate.
An der Befragung nahmen 1.200 Absolventen teil, die zwischen 2006 und 2010 an der Universität Hohenheim ihr Studium abgeschlossen haben.
Hintergrund: Wirtschaftswissenschaften an der Universität Hohenheim
Im Bachelor stehen die vier Studiengänge Wirtschaftsinformatik sowie Wirtschaftswissenschaften mit ökonomischem, wirtschaftspädagogischem oder sozialökonomischem Profil zur Wahl. Im Master sind die Studiengänge Economics, International Business and Economics, Management und Wirtschaftsinformatik möglich.
Derzeit sind 5.052 Studierende (Stichtag 17.12.2012) an der Universität Hohenheim in wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen eingeschrieben. Damit belegt inzwischen mehr als jeder zweite Studierende der Universität einen wirtschaftswissenschaftlichen Studiengang.
Text: Weik / Klebs
Kontakt für Medien:
Sascha Becker M.A., Universität Hohenheim, Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften
Tel.: 0711/459 22488, E-Mail: wiso@uni-hohenheim.de