Zukünftige Entwicklungen im Precision Farming

Publikations-Art
Kongressbeitrag
Autoren
Griepentrog H.W.
Erscheinungsjahr
2016
Verlag
Hans Eisenmann Stiftung
Seite (von - bis)
33-36
Tagungsname
7. Agrarwissenschaftliches Symposium, Digitale Landwirtschaft / Big Data - Smart Data - Datenmanagement
Tagungsort
München Weihenstephan
Tagungsdatum
22.09.2016
Abstract

Precision Farming hat in vielen Bereichen der landwirtschaftlichen Produktion grundlegend neue Verfahren bereitgestellt. Die Digitalisierung wird diese Verfahren weiter optimieren aber auch erweitern. Dem Landwirt wird dadurch ermöglicht, intensiv und nachhaltiger und umweltschonender zu wirtschaften. Er muss allerdings die Nutzung der digitalen Technologien annehmen und die Zusammenarbeit mit den Dienstleistern kritisch begleiten.
Der Landwirt wird auch in Zukunft, trotz Automatisierung, wichtigster Teil des Betriebs-Managementsystems bleiben, weil die Systemkomplexität groß ist und eine hohe Entscheidungskompetenz verlangt. Die Technik und insbesondere die automatisierte Technik kann ihn aber effektiv unterstützen, indem sie sich ihm und dem Produktionsprozess anpasst, um sowohl Effizienzsteigerungen beim Betriebsmitteleinsatz als auch Fortschritte bei den Arbeitskosten, der Umweltschonung und der Produktqualität zu erreichen.
Cloudlösungen für das Datenmanagement zur Integration innovativer Sensortechniken und neuester Softwareentwicklungen werden ihm dabei helfen, wenn Probleme der Datensicherheit gelöst sind.

Beteiligte Personen

Beteiligte Einrichtungen

Weitere Informationen

Downloads