Zoologie-Blog

„[mir kam] kurz die Frage: Hat ihr das eigentlich wehgetan?“  [21.11.17]

Eigentlich hat es sich Recht spannend angehört zwischen all den Vorlesungen auch mal was in der Hand zu halten und damit zu arbeiten. Aber gleichzeitig schwingt immer der Gedanken im Hintergrund, dass dieses Tier tatsächlich gelebt hat, quasi wie ich und meine Kommilitonen auch.

Die Miesmuscheln sind Zuchtmuscheln aus dem Lebensmittelhandel.


Als ich die offene Miesmuscheln, mit durchgeschnittenem Schließmuskel, vor mir liegen hatte, kam mir kurz die Frage: "Hat ihr das eigentlich wehgetan?", bis mir eingefallen ist, dass sie zu dem Zeitpunkt ja schon tot war.

Wenn ich mir dies wieder in den Hinterkopf gerufen habe, konnte ich mich wieder auf die Anatomie und den wirklich interessanten Innenaufbau konzentrieren. Denn es ist tatsächlich etwas ganz anderes, es in natura zu sehen, anstatt aus dem Buch zu lernen, da haben die Professoren auf jeden Fall Recht.

Und mit Respekt davor, dass dieses Tier gelebt hat, man es dementsprechend gut behandelt und das daraus Gelernte schätzt, kann ich diesen Kurs mit guten Gewissen besuchen.

Anna, 1. Fachsemester, Biologie

Die Beiträge beinhalten die persönlichen und individuellen Meinungen von Studierenden und Betreuern. Sie spiegeln nicht zwingend die Meinung der Universität Hohenheim wider.

< zurück zur Übersicht

Nur Uni-Angehörige (Studierende/Beschäftigte) können kommentieren. Bitte loggen Sie sich ein.