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Austauschprogramme Übersee  [21.11.23]

Die Universität Hohenheim pflegt zahlreiche Partnerschaften mit vielen Universitäten außerhalb Europas. Auf Basis dieser Kooperationen fördert die Universität Hohenheim auch den Studierendenaustausch durch bilaterale Austauschprogramme mit Partnerhochschulen in Übersee.

Warum Übersee-Austausch?
Die bilateralen UHOH-Austauschprogramme mit Partnerhochschulen in Übersee bieten Studierenden die Möglichkeit für einen Studienaufenthalt an einer Partnerhochschule in Ländern außerhalb Europas.  

Ziel der Austauschprogramme ist es, die sozialen und kulturellen Kompetenzen zu stärken, sowie ihre Karrierechancen zu verbessern. Durch den Auslandsaufenthalt erhalten die Studiereden außerdem die Möglichkeit das akademische System einer außereuropäischen Hochschule kennenzulernen, sowie von deren Lehr- und Lernmethoden zu profitieren. Zusätzlich bereichert der Auslandsaufenthalt die akademische Ausbildung durch neue Blickwinkel und Ansätze auf die Fachgebiete der Studierenden.

Wer darf teilnehmen?

Teilnehmende…

     

  • Sind regulär in einem Studiengang (Bachelor / Master) der Universität Hohenheim immatrikuliert,
  • Haben ihr erstes Bachelorstudienjahr an der Universität Hohenheim bzw. an einer anderen anerkannten Hochschule abgeschlossen,
  • Möchten für ein bis zwei Semester in einem Land außerhalb Europas studieren,
  • Streben ihren Studienabschluss an der Universität Hohenheim an.
  •  

Was beinhaltet die Programmteilnahme?
Studiengebührenbefreiter Studienplatz für mindestens ein bis maximal zwei Semester an einer Partnerhochschule in Übersee im Rahmen eines bestehenden bilateralen Abkommen zum Studierendenaustausch.

Die Partnerinformationen werden jeweils spätestens zur offiziellen Ausschreibung der Austauschprogramme für das neue Austauschjahr aktualisiert.

Vorteile des Programms

     

  • Vereinfachtes Bewerbungsverfahren an der Partnerhochschule
  • Befreiung von den Studiengebühren an der Gasthochschule
  • Unterstützung bei der Vorbereitung (kulturell, sprachlich, organisatorisch)
  • Möglichkeit zur akademischen Anerkennung der im Ausland erbrachten Studienleistungen
  • Möglichkeit der Bewerbung um ein Baden-Württemberg Stipendium
  •  

Bewerbungsverfahren

     

  1. Bewerbung an der Universität Hohenheim um bis zu drei Austauschplätze in der Region „USA, Kanada und Israel“ oder in der Region „Asien, Mexiko, Südamerika, Afrika, Neuseeland“ (jeweils drei Prioritäten). Pro Region werden einmal pro Jahr, spätestens vier Wochen vor der jeweiligen Bewerbungsfrist für die entsprechende Region, die Austauschplätze offiziell über die AA-News im Intranet der Universität Hohenheim ausgeschrieben. Es gelten grundsätzlich die Inhalte der jeweiligen Ausschreibung in den AA-News für das entsprechende Bewerbungsverfahren. Die Bewerbung für Austauschplätze erfolgt ausschließlich über das Online-Portal Mobility-Online. Den Link zur Bewerbung und weitere Informationen finden Sie nur in der passenden Ausschreibung in den AA-News.
  2. Auswahl der Bewerber:innen durch das zuständige Auswahlgremium nach der Bewerbungsfrist und Platzierungen für eine Partnerhochschule.
  3. Sofern das Austauschplatzangebot durch Bewerber:innen angenommen wurde, werden die Bewerber:innen durch den Programmbeauftragten an der Partnerhochschule nominiert.
  4. Zuletzt erfolgt die Bewerbung an der Partnerhochschule durch die Bewerber:innen. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule.
  5.  

Bewerbungsunterlagen

Die genauen Vorgaben zu den erforderlichen Bewerbungsunterlagen werden jedes Jahr in den offiziellen Ausschreibungen für die UHOH-Austausch Programme in Übersee veröffentlicht. Alle Dokumente müssen auf Englisch eingereicht werden, außer die Landessprache Ihres Gastlandes ist nicht Englisch und Sie besuchen ausschließlich Kurse in der Landessprache, dann dürfen Sie die Bewerbungsunterlagen auf Deutsch einreichen.   Erforderliche Bewerbungsunterlagen sind in der Regel:

     

  • Motivationsschreiben (bestehend aus einem Academic Statement pro Wunschhochschule, einem Green Mobility Statement und einem Civic Engagement Statement)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Aktueller Notenspiegel
  • Bachelorzeugnis (nur für Masterstudierende)
  • Nachweis ausreichender Sprachkenntnisse in der Unterrichtssprache und ggf. Landessprache
  • ggf. Empfehlungsschreiben eines promovierten Hochschullehrers
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Bewerbungsfristen

Die Austauschprogramme in Übersee sind nach Regionen auf zwei Bewerbungsfristen aufgeteilt.

Frist 1: USA, Kanada, Israel.

Frist 2: Asien, Mexiko, Südamerika, Afrika und Neuseeland.
Die Bewerbungsfristen für die Mobilitätsprogramme der Universität Hohenheim finden Sie hier.

Finanzierungsmöglichkeiten

     

  • Baden-Württemberg Stipendium
  • PROMOS-Stipendium
  • BAföG-Auslandsförderung
  • Bildungskredite Eigenfinanzierung
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Auswahl-/Vergabekriterien
Die Auswahl wird vom jeweils zuständigen Gremium getroffen. Im Anschluss werden die ausgewählten Kandidaten/innen an den jeweiligen Partnerhochschulen nominiert. Über die endgültige Zulassung entscheidet die Partnerhochschule. Die Auswahl erfolgt auf Grundlage der von Ihnen fristgerecht eingereichten Bewerbung in Mobility-Online. Kriterien für die Auswahl sind in erster Linie Ihre fachliche und akademische Eignung, sowie Ihre fachliche und persönliche Motivation für den geplanten Aufenthalt. Berücksichtigt wird außerdem zusätzliches Engagement. Die Auswahl der Austauschplätze erfolgt dabei über ein Ranking (erstellt anhand der genannten Kriterien) und unter Berücksichtigung der Vorgaben und Bedingungen der Partnerinstitution.

Verpflichtungen bei der Teilnahme:

     

  • Einhaltung der jeweiligen Programmvorschriften (z.B. fristgerechte Einreichung aller im Programm verlangten Dokumente)
  • Als Botschafter der Universität Hohenheim an der Partnerhochschule, sowie der jeweiligen Partnerhochschule und des Austauschprogramms an der Universität Hohenheim zu fungieren
  • Verpflichtende Teilnahme an Veranstaltungen für Austauschstudierende
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