Big Band lädt zum Konzert am 26.03.

Neue Töne aus Hohenheim  [10.03.17]

Hohenheim ist um ein musikalisches Ensemble reicher: Die 23-köpfige Big Band hat sich mit viel Leidenschaft dem Swing und Jazz – und dem sozialen Engagement verschrieben: Einen Scheck in Höhe von 5543 € aus Einnahmen des Auftaktkonzerts im November überreichten die Uni-Musiker diese Woche an die DKMS. Die Big Band gibt es wieder zu hören am 26. März mit einem Konzert im Augustinum in Stuttgart-Killesberg. Beginn 19 Uhr. Eintritt: frei!

Foto: Bastian Kratzke


Gegründet wurde die Hohenheimer Big Band Anfang 2016. Aufeinander eingespielt sind die Musikerinnen und Musiker zum Teil allerdings schon deutlich länger. Denn viele von ihnen sind bereits in der Concert Band aktiv, dem großen sinfonischen Blasorchester der Uni Hohenheim.

Genau hier keimte auch die Idee für das neue musikalische Projekt: Swing, Soul und Funk made in Hohenheim.

Erfolgreicher Auftakt im November

Konzert-Termin "Swing und Jazz vom Feinsten"

  • Sonntag, 26. März, 19 Uhr
  • Augustinum S-Killesberg, Oskar-Schlemmer-Straße 5
  • Eintritt frei, Spenden erbeten

Mehr:

Der Funke ist beim Auftaktkonzert im November unmittelbar auf das Publikum übergesprungen: Mit Unterstützung von Profi-Musikern des Landespolizeiorchesters und Gerlinde Kretschmann als Schirmherrin füllte die neue Hohenheimer Big Band die Reihen des Euroforum bis auf den letzten Platz.

Der Abend hat sich dabei nicht nur für die Bekanntheit des neuen Jazz-Ensembles ausgezahlt – sondern auch für den guten Zweck: Denn die kompletten Einnahmen der Benefiz-Veranstaltung spendeten die engagierten Uni-Musiker an die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS).

„Diese Woche konnten wir einen Scheck in Höhe von 5543 € überreichen“, freut sich Posaunist und Mitbegründer der Big Band, Timo Schempp. „Unsere Mitbegründerin Sandra Feifer ist sogar selbst Stammzellenspenderin, der Kampf gegen Leukämie ist uns deshalb ein echtes Herzensanliegen.“

Nächstes Konzert am 26. März

Mit ihrem zweiten Konzert am 26. März wollen die Musiker jetzt an den erfolgreichen Auftakt anknüpfen. Der Titel verheißt „Swing und Jazz von Feinsten“.

„Die Zuhörer dürfen sich auf ein sehr abwechslungsreiches und anspruchsvolles Bigband-Programm freuen!“, verrät Timo Schempp. „Auf dem Programm stehen dabei Gesangs-Klassiker wie A Natural Woman, How High The Moon oder Why Don’t You Do Right?, aber auch instrumentale Stücke wie Heartland, Hit The Ground Running oder The Groove Merchant.“

Text: Leonhardmair

Kommentare