WirtschaftsWoche-Ranking:
Wirtschaftsinformatik der Stuttgarter Unis in den Top Ten  [26.04.22]

Gemeinsamer Bachelor-Studiengang Wirtschaftsinformatik der Universitäten Hohenheim und Stuttgart bereitet gut aufs Berufsleben vor.

Personalverantwortliche haben abgestimmt: Wer den Kooperationsstudiengang Bachelor Wirtschaftsinformatik der Universitäten Hohenheim und Stuttgart studiert hat, kann sich über exzellente Berufsaussichten freuen. Denn im aktuellen Hochschulranking der Wirtschaftswoche finden sich die Absolventinnen und Absolventen dieses Faches auf Platz 6 der Beliebtheitsskala. Es basiert auf einer bundesweiten Umfrage unter mehr als 500 Personalverantwortlichen. Das komplette Ranking erschien am 22. April 2022.

Für das Hochschulranking der Wirtschaftswoche befragt die Employer-Branding-Beratung Universum jedes Jahr Personalverantwortliche von Unternehmen, welche Universitäten und Fachhochschulen die Studierenden am besten auf das Berufsleben vorbereiten. Die Umfrage berücksichtigt staatliche und private Universitäten.

Das Ergebnis: Absolventinnen und Absolventen des Bachelor-Studiengangs Wirtschaftsinformatik, den die Universität Hohenheim in Kooperation mit der Universität Stuttgart anbietet, erreichen in der Bewertung bundesweit Platz 6. Eines der wichtigsten Kriterien bei der Auswahl ist für die Personalverantwortlichen neben der Persönlichkeit der Praxisbezug. Daneben ist auch die Bedeutung sozialen Engagements gestiegen. Erstplatziert im Fach Wirtschaftsinformatik ist die Technische Universität München.

Abgefragt wurden die Fächer Wirtschaftsingenieurwesen, Wirtschaftsinformatik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Informatik, Jura, Naturwissenschaften, sowie Volks- und Betriebswirtschaftslehre. Pro Fach konnten die Befragten mehrere Universitäten und Fachhochschulen nennen.

HINTERGRUND: Wirtschaftswissenschaftliche Studiengänge an der Universität Hohenheim

Die Universität Hohenheim bietet in der Fakultät Wirtschafts- und Sozialwissenschaften sechs Bachelor-, acht Master- und einen Promotionsstudiengang „Wirtschaftswissenschaften“ an.

Zum Bachelorangebot der Wirtschaftswissenschaften in Hohenheim gehören die Studiengänge Digital Business Management, Kommunikationswissenschaft, Sustainability & Change, Wirtschaftsinformatik (in Kooperation mit der Universität Stuttgart), Wirtschaftspädagogik und Wirtschaftswissenschaften.

Im Master sind die Studiengänge Economics, International Business and Economics, Management, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftspädagogik, Master in Finance (berufsbegleitend), Kommunikationsmanagement und -analyse sowie Bioeconomy (fakultätsübergreifend mit den Fakultäten Agrar- und Naturwissenschaften) möglich.

Derzeit sind über 4.500 Studierende (Wintersemester 2021/2022) an der Universität Hohenheim in den wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengängen eingeschrieben. Damit belegt mehr als die Hälfte der Studierenden der Universität Hohenheim einen wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Studiengang.

Text: Elsner