Studentisches Sommerfest:
Studentenleben in Hohenheim - Eine Zeitreise  [24.05.11]

Ausstellung, Live-Musik und Info-Termin über das studentische Projekt „Unsere TMS – selbstverwaltetes Studenten-Café“ am 26.5.2011, ab 14:00 Uhr in der Thomas-Müntzer-Scheuer, Emil-Wolff-Str. 20, Stuttgart

In den 70er Jahren, als der heutige Ministerpräsident noch als Jung-Kommunist und AStA-Vorsitzender an der Universität Hohenheim war, war vieles anders. Oder etwa doch nicht? Eine Zeitreise in Vergangenheit und Zukunft des studentischen Lebens in Hohenheim gibt es beim großen studentischen Sommerfest in der Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS). Neben Ausstellung, Weinprobe, Live-Musik und Studentenparty informieren die Studierendenvertreter über das aktuelle Groß-Projekt „Unsere TMS“. Die studentische Initiative möchte in der TMS ein selbstverwaltetes Studenten-Café als Lernort, kultureller Treffpunkt und Mensa-Alternative einrichten.

Für ihre Ausstellung „Soziales Engagement in Hohenheim: gestern und heute“ haben Studierende einen Blick ins Archiv der Universität Hohenheim geworfen – und dabei so manches Fundstück über das studentische Leben von 1800 bis heute herausgezogen.

Die Erkenntnis – vieles war anders, aber nicht alles: Schon in den 70er Jahren, als Winfried Kretschmann noch im Hohenheim AStA aktiv war, beklagten Studierenden mangelnde Möglichkeiten, sich auszutauschen und gemeinsame Veranstaltungen durchzuführen. 1976 gelang es den Studierenden schließlich die Thomas-Müntzer-Scheuer (TMS) – bis dahin „Öhmd-Scheuer“ – als studentisches Kommunikationszentrum für sich zu gewinnen.

Mit dem Sommerfest zum Todestag des Namensgebers, Thomas Müntzer, möchten AStA und Fachschaften nun das nächste Kapitel der TMS-Geschichte einläuten. Die Initiative „Unsere TMS“ setzt sich dafür ein, die TMS häufiger als bisher nutzen zu können, um darin ein selbstverwaltetes Studenten-Café zu eröffnen.

Aus dem Programm

14:00 Uhr:

• Grußworte des Rektors Prof. Dr. Dr. Hans-Peter Liebig

• Kurz-Vorträge: Anfänge der TMS, ehemalige Studierendenvertretung

• Kabarett

• Information über das Projekt "Unsere TMS"

• Straße des Sozialen Engagements (Messe der Fachschaften und Hochschulgruppen)

• Ausstellung zur studentischen Geschichte Hohenheims in der TMS

17:00 Uhr: Weinprobe, Fahrradakrobatik und vieles mehr.

19:30 Uhr: Auftritte der Bands MOON und SHUT UP FOOL

22:00 Uhr: TMS-Party in den historischen Gründungstag der TMS und den Todestag von Thomas Müntzer am 27. Mai hinein.

Text: Leonhardmair / Klebs