107 zusätzliche Wohnplätze:
Studierende beziehen Wohnheims-Neubau  [22.10.10]

Bereits zum 1. Oktober 2010 bezogen die ersten Studierende der Universität Hohenheim das neue Studentenwohnheim. Direkt an den Sportanlagen der Universität steht das neue Gebäude, welches das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim bauen ließ. Bei der Einweihungsfeier am gestrigen Donnerstag war Staatssekretär Dr. Dietrich Birk aus dem Wissenschaftsministerium zu Gast und besichtigte die neuen Studentenappartements.

Die Bauzeit des neuen Gebäudes betrug nur 11 Monate. Der Spatenstich fand am 26. Oktober 2009, das Richtfest am 23. April 2010 statt. Ursprünglich hatte das Studentenwerk jedoch einen früheren Baubeginn anvisiert. „Wir haben uns in Geduld geübt und freuen uns, dass unsere Studierenden jetzt einziehen können“, sagte der Rektor der Universität, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig bei der Einweihungsfeier am 21. Oktober. Dennoch benötige die Universität weitere 500 Plätze in Studentenwohnheimen, wenn sie ihr Wachstumsziel von 10.000 Studierenden erreiche, so der Rektor.

Besichtigung des neuen Wohnheims|Quelle: Studentenwerk Tübingen-Hohenheim

Besichtigung des neuen Wohnheims
Quelle: Studentenwerk Tübingen-Hohenheim

107 Appartements bietet das neue Wohnheim, wovon zwei barrierefrei sind. Die voll möblierten Appartements sind mit eigener Küchenzeile und Sanitärzelle ausgestattet. Das Gebäude wird mit Ökostrom aus Wasserkraft der Stadtwerke Tübingen versorgt.

Die Gesamtkosten für den Neubau belaufen sich auf ca. 4,2 Mio €, finanziert über Kredite und Eigenmittel des Studentenwerks. Das Land Baden-Württemberg gewährte einen Zuschuss in Höhe von 749.000 €. Für 15,5 m² zahlen die neuen Bewohner 260 bis 280 € Warmmiete pro Monat.

Text: Konstantinidis / Töpfer

Studentenwerk Tübingen-Hohenheim, Isabel Schulz, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Wilhelmstraße 15, 72074 Tübingen, Tel. 07071/2973817, E-Mail: presse@sw-tuebingen-hohenheim.de