Deutschlandmeister:
Hohenheimer Kicker holen Hochschul-Meisterschafts-Pokal  [29.06.05]

Bildmaterial und Spielbericht unter www.uni-hohenheim.de/presse

Hohenheim ist Deutschlandmeister! Bei den Hochschulmeisterschaften der Männer und Frauen vom 24. bis 26. Juni holte sich das Männer-Team der Universität den begehrten Pokal des allgemeinen deutschen Hochschulsportverbandes (adh). In Bielefeld besiegten die Hohenheimer Kicker mit Trainer Prof. Dr. Lutz Fischer die Gegner der Universität Weimar am 26. Juni mit 4:1 im Finalspiel. Das Halbfinale hatte die Universität Hohenheim mit 2:1 gegen die Universität Kaiserslautern für sich entschieden.

"Ein grandioser Sieg und eine Spitzenleistung", gratuliert der Rektor der Universität Hohenheim, Prof. Dr. Hans-Peter Liebig. Denn die deutschen Hochschulmeisterschaften seien schließlich keine Begegnung zwischen Hobbykickern. "Generell sind die Unimannschaften alle hochklassig besetzt mit Spielern von der Landesliga bis hoch zur Regionalliga."

"Bielefeld hat gezeigt, dass wir nicht nur höchstklassige Spieler haben. Auch als Mannschaft war die Universität Hohenheim am stärksten", kommentiert Mannschaftssprecher Maik Gerber. Diesen Zustand verdanke sie einer langen Vorbereitung mit einigen Freundschaftsspielen (z.B. gegen Wolfschlugen und Georgia Allianz) seit Oktober letzten Jahres. "Und der Tatsache, dass wir mit Prof. Dr. Lutz Fischer einen guten Trainer besitzen, der bei Eintracht Braunschweig selbst schon in der 2. Bundesliga spielte."

Zufriedenheit dürfte auch bei Mannschafts-Sponsor Günter Daiss herrschen. Der Ehrensenator der Universität Hohenheim und geschäftsführende Gesellschafter der Sportarktikelfirma Uhlsport hatte im vergangenen Jahr auch die Förderung der Universitäts-Mannschaft übernommen. "Wir freuen uns, dass wir die frisch gesponsorten Trikots so schnell zum Sieg tragen konnten", sagt Gerber.

Die Hohenheimer Fussball-Mannschaft

Maik Gerber, Tel.: 0711- 458 07 18 82, maikgerber@web.de