Battle of Universities III:
Stuttgart gegen den Rest der Republik  [27.05.10]

Ab 31. Mai 2010: Studierende der Stuttgarter Hochschulen im Wettbewerb um die besten studentischen Verhandlungsführer der Republik
Kontakt zu Teilnehmern aus Stuttgart
unter Tel.: 0711 459-23414 oder marketing@uni-hohenheim.de

Sie feilschen für ihre Hochschule: ab Montag, 9:00 Uhr, treffen sich über 200 Studierende in Zweier-Teams von 40 Hochschulen im Internet zum Wettkampf um den Pokal als Deutschlands bester Verhandlungs-Nachwuchs. Mit dabei: 25 Teams der Universität Hohenheim, ein Team der Uni Stuttgart sowie ein Teilnehmer der Akad Hochschule Stuttgart. Die zehn besten Teams der Republik erhalten ein Ticket zur großen Finalrunde am 7./8. Juli 2010 in den Prunkräumen von Schloss Hohenheim. Initiatoren des knallharten Spiels – und Beispiel für angewandte Lehre in den Wirtschaftswissenschaften – sind die Lehrstühle für Marketing der Universitäten Hohenheim und Tübingen.

Man erkennt sie am Laptop und der hitzigen Diskussion: Ob auf dem Sofa im Studiwohnheim, per W-LAN beim Chat im Straßencafe oder im PC-Raum ihrer Hochschule: Ab Ende der Woche treffen sich republikweit die Zweierteams der Universitäten, gehen zusammen ins Internet und feilschen mit unbekannten Gegnern einer anderen Hochschule.

Vor ihrem Bildschirm verfolgen auch die Initiatoren, Prof. Dr. Markus Voeth und Jun.-Prof. Dr. Uta Herbst von den Universitäten Hohenheim und Tübingen, wie sich die Verhandelnden mit allen möglichen erlaubten Tricks und Finten auszumanövrieren versuchen. Möglich macht es eine eigene internetbasierte Verhandlungsplattform speziell für den Battle of Universities.

Für das Rollenspiel haben die beiden Lehrstühle ein realistisches Szenario entworfen: Innerhalb 1,5-stündiger Verhandlungsrunden schlüpfen die Teilnehmer in die Rolle von Einkäufern und Verkäufern für fiktive Unternehmen aus der Energiebranche. Gefeilscht wird nicht nur über den Preis von Windkraftanlagen, sondern auch z. B. über Abnahmemengen, Bereitstellungszeitpunkt oder Lebensdauer. Fünf Tage vor Beginn erhalten die Teilnehmer alle Unterlagen, um sich in ihre fiktive Firma und die Verhandlung einzudenken.

Spaßaktion und Training für Führungsnachwuchs

„Ob Einkauf, Vertrieb oder Gehaltsverhandlung – gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten gehört Verhandlungsgeschick zu DEN Schlüsselqualifikationen im Beruf“, begründet Prof. Dr. Markus Voeth vom Lehrstuhl für Marketing I der Universität Hohenheim. Der Battle of Universities sei deshalb ein ernstgemeintes Trainingsangebot, wie es im Hörsaal nicht vermittelt werden kann.

„Wir geben dem Führungsnachwuchs damit die Chance, das eigene Verhandlungsgeschick auszutesten und im Wettbewerb erste Verhandlungserfahrungen zu sammeln - ohne dass dabei der Spaß zu kurz kommt", erklärt Jun.-Prof. Dr. Uta Herbst von der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Tübingen.

Reale Endrunde für die Siegerteams

Für die besten Teams folgt auf das Online-Duell eine reale Schlussrunde, für die sich die 10 besten Teams der Republik zu Face-to-Face-Verhandlungen auf Schloss Hohenheim treffen. Am Nachmittag des 2. Tages knallen dann die Sektkorken zu Ehren der besten Verhandlungstalente an Deutschlands Hochschulen. Wer wird den Pokal holen? Private oder staatliche Hochschule? Nord- oder Südlichter? BWL-Studenten, Nachwuchs-Ingenieure oder vielleicht auch Theologen?

Die Antwort bringt die Siegerehrung am 8. Juli 2010 um 14:00 Uhr.

Teilnahmebedingungen & Preise

Teilnehmen können alle Studierende jeder Fachrichtung an einer Hochschule in Deutschland. Zu gewinnen gibt es Preise im Wert von 5.000 Euro. Als besonderes Highlight winkt einem der Gewinner ein Barstipendium der EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft in Höhe von 3.000 Euro, welches exklusiv innerhalb der zwei besten Verhandlungsteams vergeben wird. Möglich wird die Auslobung des Wettbewerbs durch die finanzielle Unterstützung der Sponsoren EnBW Vertriebs- und Servicegesellschaft und der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Text: Konstantinidis

Prof. Dr. Markus Voeth, Universität Hohenheim, Fachgebiet BWL insb. Marketing I