„Test your Ideas!“ – die Preisverleihung  [24.09.07]

26. September 2007 von 17.00 - 19.00 Uhr, öffentliche Ideen-Präsentation und Siegerehrung im Schloss Hohenheim
Am 26. September 2007 werden die innovativsten und aussichtsreichsten Einreichungen in einer öffentlichen Veranstaltung im Schloss Hohenheim prämiert.

Gute Ideen waren gefragt. Erstmals hatte sich der erfolgreiche Ideen- und Gründerwettbewerb „Test Your Ideas“ der Universität Hohenheim, in Kooperation mit der Universität Stuttgart, für alle Tüftler und Denker der Region Stuttgart sowie Tübingen und Reutlingen geöffnet. Nun hat die interdisziplinäre Jury sechs Finalisten gekürt, die ihr Konzept am 26. September 2007 persönlich vorstellen. Wer wird das Rennen machen? Die Geschäftsidee eines mobilen Lifestyle-Grills? Die Zelt-/Rucksack-Kombination für Outdoor-Sportler? Die Social Community-Plattform für Zeitungs- und Zeitschriftenleser? Insgesamt hatten es 30 Teilnehmer geschafft, Ideen in der zweiten Runde zu platzieren. Die Spannung bleibt: Denn wessen Idee die Experten überzeugte, erfahren auch die Teilnehmer erst ganz zum Schluss.

Gekürt wurden die sechs Finalisten von einer interdisziplinären Jury. Zusammengesetzt ist dieses Expertenteam aus Professoren und Mitarbeitern der veranstaltenden Hochschulen, Geschäftsführern und Mitarbeitern der Einrichtungen für Existenzgründer beider Universitäten – „Innovation und Bildung Hohenheim“ und „Technologie Transfer Initiative“ sowie aus PUSH! e.V. und aus Unternehmensver-tretern von Incovis, der Kreissparkasse Esslingen und der Dresdner Bank.

Wer sich zu den Gewinnern zählen darf, wird am Donnerstag, den 26. September 2007 in der Ab-schlussveranstaltung von „Test your Ideas!“ ab 17.00 Uhr in der Aula im Schloss Hohenheim bekanntgegeben. Neben der Übergabe der Auszeichnungen und Preise, bei der die Gewinner Einblicke in ihre Ideen gewähren, erwartet die Teilnehmer ein abgerundetes Rahmenprogramm mit Erfahrungsberichten von Gründern, die den Grundstein für Ihre Selbständigkeit mit der Teilnahme an Test your Ideas! legten. Bei einem anschließenden Sektempfang ist ausreichend Gelegenheit, sich sowohl mit den Preisträgern als auch mit der Jury auszutauschen. Die Veranstaltung ist öffentlich zugänglich, allerdings ausschließlich auf Voranmeldung.

Den Preisträgern bietet der Wettbewerb „Startkapital“ für den zweiten Schritt in Richtung Selbständigkeit sowie Sachpreise, Seminargutscheine für die MFG Akademie und konkrete Unterstützung in Form von Strategie- und Gründungsberatung bei der Umsetzung der Idee. Gesponsert wird Test your Ideas! dabei von folgenden Unternehmen: Deutsche Bank, K.S.G. Karl Schlecht Gemeinnützige Stiftung, Robert Bosch GmbH, REM AG, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, MFG Baden-Württemberg, Incovis und Vaude.

Presseinformationen zu den Preisträgern sowie zur Veranstaltung werden auf Anfrage gerne herausgegeben.

Christina Laib, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship, Universität Hohenheim
Tel.: 0711 451017-491, E-Mail: claib@uni-hohenheim.de