Themenservice der Universität Hohenheim vom 5. März 2024  [05.03.24]

Agrar-Genossenschaften | Biointelligenz | Pflanzlicher Käse | Forschungspreis BioThesis | Hohenheimer Gärten | Wiesenbewohner des Monats u.a.

- Agrar-Genossenschaften: nachhaltig, resilient und wettbewerbsfähig
- Biointelligenz: Verpackungen mit smarter Logistik
- Startup: Pflanzlicher Käse von „Viva la Faba
- Neue Senatskommission: DFG beruft Prof. Dr. Mario Jekle
- Forschungspreis: BioThesis für Hohenheimer Bachelorarbeit
- Hohenheimer Gärten: der Hartriegel
- Wiesenbewohner des Monats: Erzwespe inkognito im Ameisenstaat

Agrar-Genossenschaften: nachhaltig, resilient und wettbewerbsfähig
Innovationsfreude und Bereitschaft zur Veränderung: Auch Genossenschaften im Agrar- und Ernährungssektor müssen die veränderten Anforderungen und Erwartungen von Landwirtschaft und Gesellschaft erkennen und auf diese reagieren. Eine Studie des Fachgebiets Agrarmärkte der Universität Hohenheim zeigt: Genossenschaftliche Zusammenarbeit kann tatsächlich viele Probleme lösen und Herausforderungen bewältigen. Doch diese Vorteile sind kein Selbstläufer.
> Pressemitteilung des MLR

Biointelligenz: Verpackungen mit smarter Logistik
Landwirtschaftliche Reststoffe werden zu biointelligenten Verpackungen: Das haben sich die Forschenden im europäischen Verbundprojekt QuiPack unter Leitung der Universität Hohenheim zum Ziel gesetzt. Dabei setzen sie nicht nur auf eine kreislauforientierte Herstellung der Produkte, sondern auch auf Lieferkettenprozesse mit digitaler Unterstützung. Im Fokus steht das Mittelmeergebiet, wo aufgrund des Klimas Lebensmittel besonders leicht verderben.
> zum Artikel

Startup: Pflanzlicher Käse von „Viva la Faba“
Klimafreundlich, voller Proteine und 100 Prozent vegan: Das ist der pflanzliche Käse des Hohenheimer Startup „Viva la Faba“. Über vier Jahre haben die jungen Gründer:innen an dem perfekten Herstellungsprozess geforscht, um aus der Fababohne einen schmackhaften Käse herstellen zu können. Das Startup der Universität Hohenheim jetzt im Porträt.
> Startup-Portrait „Viva la Faba“

Europawahl 2024: Die Rolle sozialer Medien
Jede Aktion im Internet hinterlässt Datenspuren. Diese können für eine gezielte Ansprache der Menschen genutzt werden – auch im Wahlkampf. Doch wie nehmen Nutzer:innen Werbeanzeigen von deutschen Parteien wahr? Und beeinflusst dies ihr Wahlverhalten? Diese Frage untersuchen Forschende in einem DFG-Verbundprojekt der Universität Hohenheim und Universität Mainz während des Wahlkampfs für die Europawahl 2024.
> Zum Artikel

Neue Senatskommission: DFG beruft Prof. Dr. Mario Jekle
Zum 1. Januar 2024 hat die Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG eine neue Senatskommission Transformation von Agrar- und Ernährungssystemen (SKAE) eingerichtet. Eines der 18 Mitglieder aus allen Wissenschaftsgebieten ist Prof. Dr. Mario Jekle, der an der Universität Hohenheim das Fachgebiet Pflanzliche Lebensmittel leitet.
> Personalie

Forschungspreis: BioThesis für Hohenheimer Bachelorarbeit
Die Bio-Branche braucht nachhaltige Lösungen: Preisträgerin des Forschungspreises BioThesis 2024 in der Kategorie „Beste Bachelorarbeit“ ist Paula Henzl von der Universität Hohenheim. Im Fokus ihrer Arbeit stand die Bio-Milchviehhaltung. Die Auszeichnung zur Förderung der nächsten Generation in der Bioforschung wurde am 14. Februar 2024 zum zehnten Mal auf der Fachmesse Biofach in Nürnberg verliehen.
> Personalie

Hohenheimer Gärten: der Hartriegel
Ob als Staude, Baum oder Strauch: Stets in leuchtenden Farben präsentieren sich die Hartriegel in den Gärten der Uni Hohenheim. Warum sich die Rinden so entwickeln und weitere Besonderheiten, erklären die Expert:innen der Hohenheimer Gärten in der Reihe „Was blüht“ im Monat Februar.
> Artikel zur Reihe „Was blüht…“

Wiesenbewohner des Monats: Erzwespe inkognito im Ameisenstaat
Es klingt wie aus einem Agentenfilm: Ihre Larven verfügen über ein effektives Nervengift, mit dessen Hilfe sie sich in Ameisennester einschleichen und dort fast ein Jahr in einer Ameisenlarve ruhen, bis sie ihre Entwicklung abgeschlossen haben. Die Rede ist von der parasitoiden Erzwespe Eucharis adscendens. Die seltsam geformten, bunt metallisch schimmernden ausgewachsenen Tiere sind nur an wenigen Wochen im Jahr aktiv. Einmal im Monat präsentiert die Uni Hohenheim in Kooperation mit der Bunten Wiese Stuttgart interessante Fakten zu Tieren, Pflanzen oder Pilzen. Die Bunte Wiese Stuttgart ist eine Initiative von Hohenheimer Studierenden.
> “Wiesenbewohner des Monats“

Hier können Sie sich in unsere Presse-Verteiler eintragen.