Presse-Einladung:
Hohenheimer Rieslingapfel kehrt nach Hause zurück  [16.11.23]

Mi 22.11.2023, 10 Uhr: Pflanzaktion der wiederentdeckten Obstsorte in den Hohenheimer Gärten / Ort: Schlossgarten der Universität Hohenheim, 70599 Stuttgart

Die Obstsorte galt als verschollen – bis Hobby-Pomologen einen einzigen alten Baum von ihr entdeckten und die Stuttgarter Streuobstfachstelle zur Rettung beitrug. Nun kehrt der Hohenheimer Rieslingapfel an seinen Ursprungsort zurück: Zwei Exemplare der seltenen heimischen Streuobst-Sorte bereichern künftig die Hohenheimer Gärten – der Ort, an dem die Sorte vor über 150 Jahren gezüchtet wurde. Am 22. November 2023 um 10 Uhr laden die Universität Hohenheim und die Stadt Stuttgart zur Pflanzaktion südlich des Schlosses ein. Presse-Anmeldungen bitte an presse@uni-hohenheim.de.

PRESSEEINLADUNG DER UNIVERSITÄT HOHENHEIM UND DER STADT STUTTGART

Klein, sauer – und etwas ganz Besonderes: Das ist der Hohenheimer Rieslingapfel. Denn der Mostapfel, um 1870 an der damaligen „Landwirtschaftlichen Akademie Hohenheim“ gezüchtet, galt als verschwunden. Erst vor wenigen Jahren wurde die Sorte in Form eines einzigen Altbaumes wiederentdeckt.

Nun kehren zwei Exemplare in die Hohenheimer Gärten zurück, auch dank zweier Hobby-Pomologen, die in ihrer Freizeit nach verschollen geglaubten heimischen Obstsorten fahnden. Die Universität Hohenheim und die Streuobstfachstelle der Stadt Stuttgart laden zur Pflanzaktion ein.

Für Fragen stehen zur Verfügung:

• Dr. Robert Gliniars, Kustos der Hohenheimer Gärten
  • Jochen Berger, Streuobstfachstelle der Landeshauptstadt Stuttgart
  • Lucas Pacholet, Hohenheimer Absolvent, Student und Hobby-Pomologe mit eigener Streuobstwiese in Nellingen,
  • Rudolf Brenkel, Ehrenvorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins Altbach

Termin: Mittwoch 22.11.2023, 10 Uhr
Ort: Südlich des Hohenheimer Schlosses, oberhalb der Pappel-Allee, 70599 Stuttgart
Zum Lageplan, Ausschilderung ab Südseite Schloss / Schlossbalkon
Anmeldungen bitte an presse@uni-hohenheim.de