„Abi – und dann?“
Stuttgarter Unis und Agentur für Arbeit geben Orientierung  [17.02.10]

Mittwoch, 24. Feb. 2010, 10.30 Uhr: Pressekonferenz zum Stuttgarter Gesamtprogramm für Oberstufenschüler, Schloss Hohenheim Kolleggangflügel, Bibliothek der Zentralen Studienberatung (Raum 4.21)

Das Ende der Schulzeit und damit die Entscheidung für den weiteren Studien- und Berufsweg stellt eine besondere Herausforderung für Oberstufenschüler dar. Eine wichtige Entscheidungshilfe bietet das Programm „Abi – und dann!“ der Zentralen Studienberatungen der Universitäten Hohenheim und Stuttgart sowie der Berufsberatung für Abiturienten der Agentur für Arbeit Stuttgart. Details und Besonderheiten zum Spezialangebot und den wachsenden Herausforderungen für junge Menschen auf der Suche nach dem richtigen Bildungsweg bietet die gemeinsame Pressekonferenz am 24. Februar 2010 unter Federführung der Universität Hohenheim.

Die Einführung immer neuer Bachelor- und Masterstudiengänge, die Diskussion um geänderte Vergabeverfahren an den Hochschulen und der uneinheitliche Umgang der Bundesländer mit den Studiengebühren machen die Entscheidungssituation vor der Schulabgänger stehen immer unübersichtlicher. Hinzu kommt vielfach die Angst der Schülerinnen und Schüler vor falschen Entscheidungen besonders hinsichtlich des Arbeitsmarktes. Wie können Abiturientinnen und Abiturienten in dieser komplexen Situation die richtige Entscheidung treffen?

Besondere Herausforderung für jeden Abiturienten ist es, die gesammelten Informationen mit der eigenen Person, den eigenen Fähigkeiten und Interessen in Verbindung zu bringen. Was hier am besten hilft, ist zunächst der Blick auf die eigenen Interessen und Fähigkeiten, das heißt die Auseinandersetzung mit dem eigenen Profil. Ebenso wichtig ist es aber, sich mit den verschiedenen Studienangeboten, den Inhalten und den Anforderungen auseinander zu setzen.

„Abi – und dann?“ stellt Wege vor, sich mit sich selbst und seinem eigenen Profil auseinander zu setzen und sich über Studiengänge und das Thema der Bewerbung zu informieren, sei es durch Tests, durch Entscheidungs-Workshops, durch Einzel- und Gruppenberatungen mit kompetenten Beraterinnen und Beratern oder durch gezielte Vorträge zu bestimmten Themen. Auch Lehrerinnen und Lehrer sowie Eltern sind herzlich eingeladen, an den Veranstaltungen teilzunehmen.

Erhältlich ist die Broschüre „Abi – und dann!“ an alle allgemeinbildenden und beruflichen Gymnasien im Großraum Stuttgart, bei den Zentralen Studienberatungen der Universitäten Hohenheim und Stuttgart und der Arbeitsagentur Stuttgart sowie im Internet unter: www.uni-stuttgart.de/abiunddann/ oder www.arbeitsagentur.de.

Text: Klebs

Kontaktadressen (nicht zur Veröffentlichung):
Dipl. Psych. Sonja Puderwinski, Abteilung Studienangelegenheiten, Universität Hohenheim
Tel.: 0711 459-23210, E-Mail: puderwinski@zentrale.uni-hohenheim.de

Dipl.-Ing.agr., M.S. Sigrid Eicken, Zentrale Studienberatung, Universität Stuttgart
Tel.: 0711 685 82169, E-Mail: sigrid.eicken@verwaltung.uni-stuttgart.de

Angela Steidle, Susanne Kühn, Agentur für Arbeit Stuttgart
Tel.: 0711 920-2727, E-Mail: angela.steidle@arbeitsagentur.de, Susanne.Kuehn@arbeitsagentur.de