366 neue Lebensretter:
dritter Hohenheimer Aktionstag gegen Leukämie verspricht Hoffnung  [26.06.07]

Retten Sie jetzt mit Ihrer Geldspende Leben! Spendergelder werden benötigt, um Blutproben analysieren zu können und eine weitere Typisierungsaktion am Samstag, 14.07.07, in Kirchheim/Teck zu finanzieren

Eine Blutprobe abgeben und sich in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei eintragen: zu dieser vorbildlichen Aktion entschlossen sich am Montag, 25. Juni 2007, 366 Menschen. Mit einem 3. Aktionstag gegen Leukämie nahmen Schüler und Lehrer der Hohenheimer Gartenbauschule zusammen mit der Universität Hohenheim und der DKMS die Suche nach einem Lebensretter für ihre an Leukämie erkrankte Mitschülerin Petra Stölzle auf. Für Petra Stölzle sind dies alles Helden. "Mein Mann ist schon lange in der Spenderdatei registriert. Seit April dieses Jahres bin ich nun selbst an Leukämie erkrankt und warte auf meinen Helden - dass er gefunden wird, da bin ich sicher." Wer heute nicht den Mut zu einer Blutspende fand, kann dennoch helfen: indem er am Samstag, 14.07.07, zu einer weiteren Typisierungsaktion nach Kirchheim/Teck geht (Information: www.pro-verde.de) oder mit einer Geldspende.

50 Euro kostet die Analyse einer Blutprobe, nicht jeder kommt als Stammzellenspender in Frage. Um einem Leukämie-Kranken mit gesunden Stammzellen helfen zu können, müssen Gewebemerkmale von Spender und Patient nahezu vollständig übereinstimmen. "Einen passenden Spender zu finden ist ein großes Glück. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Gewebemerkmale eines Spenders mit denen des Patienten nahezu vollständig übereinstimmen, liegt zwischen 1:20 000 bis 1: mehreren Millionen", erklärt Heinke Scholdei-Taut von der DKMS.

Die Analyse der Blutproben kommt allen an Leukämie erkrankten Menschen zu. Deshalb ist es auch so wichtig, dass sich möglichst viele Menschen registrieren und typisieren lassen. 366 Menschen haben beim dritten Hohenheimer Aktionstag Blut gespendet. Ebenso wichtig ist die Geldspende - Spendergelder werden benötigt, um alle Blutproben analysieren zu können und eine weitere Typisierungsaktion zu finanzieren. Dank einer großzügigen Einzelspende von 5.000 Euro kamen in Hohenheim über 8.000 Euro an Spendengeldern zusammen - ein tolles Startkapital, mit dem alleine über 150 Blutproben analysiert werden können. Mit einem öffentlichen Aufruf hatte Prof. Dr. Hans-Peter Liebig, der Schirmherr der Aktion und Rektor der Universität Hohenheim, um Spenden geworben. Das Sonderkonto der DKMS wartet aber schon auf weitere Einzahlungen: Retten Sie jetzt mit Ihrer Geldspende Leben!

Das Sonderkonto zum Aktionstag:

DKMS Spendenkonto 755 37 01

Kreissparkasse Esslingen

BLZ 611 500 20

Als gemeinnützige Gesellschaft stellt die DKMS selbstverständlich Spendenbescheinigungen aus. Auf der Überweisung deshalb bitte Adresse und den Zusatz „Bitte Quittung“ angeben.

Dorothee Maier, Schülerin der Gartenbauschule, Tel.: 0151 15243268, E-Mail: dorothee.maier@uni-hohenheim.de
DKMS Deutsche Knochenmarkspenderdatei, Heinke Scholdei-Taut, Tel.: 07071 943-122, E-Mail: taut@dkms.de