Verlängerte Deadline:
Gründerwettbewerb "Test your Ideas!" – Innovative Geschäftsideen gesucht  [22.05.07]

Universitäten Hohenheim und Stuttgart verlängern Einsendeschluss auf 15. Juli 2007 - alle kreativen Köpfe der Region können mitmachen

Potenzielle Unternehmensgründer und solche, die es werden wollen, können ihre innovativen Geschäftskonzepte bei "Test your Ideas!" einreichen und testen lassen: In diesem Sommer öffnen die Universitäten Hohenheim und Stuttgart den erfolgreichen Ideenwettbewerb für Gründungsideen für alle kreativen Köpfe aus dem Raum Stuttgart, Reutlingen und Tübingen. Insbesondere Studenten, Wissenschaftler und Oberstufenschüler, aber auch andere Tüftler, sind um ihren Ideenreichtum gefragt. Bereits zum vierten Mal wird der Ideenwettbewerb vom Stiftungslehrstuhl für Unternehmensgründungen und Unternehmertum (Entrepreneurship) der Universität Hohenheim (SEH) in Kooperation mit der Universität Stuttgart durchgeführt.

Sprungbrett in das eigene Unternehmen: Mit dem "Test your Ideas!"-Wettbewerb wollen die Universitäten innovativen und kreativen Existenzgründern und solchen, die es werden wollen, eine besondere Hilfestellung geben und sie zum Schritt in die Selbstständigkeit motivieren.

Mitmachen lohnt sich nicht nur für die Sieger: Denn nach einer ersten Vorauswahl wird jede einzelne Idee von einer interdisziplinär zusammengesetzten Wettbewerbs-Jury geprüft. Alle Teilnehmer, die es in die zweite Runde geschafft haben, erhalten ein qualifiziertes Feedback und eine Bewertung ihrer Gründungsidee. Den Teilnehmern mit den aussichtsreichsten Ideen winken neben attraktiven Sach- und Geldpreisen vor allem eine solide Unterstützung und Begleitung bei der Umsetzung der eigenen Idee. Hierbei stehen die kooperierenden Einrichtungen Innovation und Bildung Hohenheim GmbH (IBH) der Universität Hohenheim und die Technologie Transfer Initiative GmbH (TTI) der Universität Stuttgart mit Rat und Tat zur Seite.

Teilnahmebedingungen

Am großen Ideenwettbewerb "Test your Ideas!" können Studierende und Wissenschaftler aller Fachrichtungen, Oberstufenschüler und alle anderen kreativen Köpfe der Region Stuttgart, Tübingen und Reutlingen teilnehmen. Es ist einfach die Gründungsidee auf maximal drei A4-Seiten zu skizzieren. Dabei sollten die Geschäftsidee, die anvisierte Zielgruppe, der Kundennutzen, die Einzigartigkeit der Idee inkl. einer ersten Auseinandersetzung mit dem Markt, die Kompetenzen als Gründer oder Gründungsteam sowie die ersten Ansätze zur Umsetzung der Idee mit einbezogen werden. Die besten Ideen werden in einer großen öffentlichen Veranstaltung Ende September 2007 prämiert.

Anmeldeformular und weitere Infos unter www.test-your-ideas.de

Einsendeschluss: 15. Juli 2007

Gesponsert wird die Initiative von folgenden Unternehmen:

Deutsche Bank AG, K.S.G. Karl Schlecht Gemeinnützige Stiftung, Robert Bosch GmbH, REM AG, Kreissparkasse Esslingen-Nürtingen, MFG Baden-Württemberg, Incovis AG, VAUDE Sport GmbH & Co. KG

Presse-Kontakt: Christina Laib, Stiftungslehrstuhl Entrepreneurship, Universität Hohenheim
Email: claib@uni-hohenheim.de / Tel. 0711/451017 – 491