Deutschlands PR-Studentin Nummer 1  [23.04.07]

Golden PR-Award: Für Sarah Meis von der Universität Hohenheim ist Kommunikation mehr als nur ein Job
Pressefotos auf www.uni-hohenheim.de/presse

Deutschlands vielversprechendste PR-Studentin kommt von der Universtität Hohenheim. Den Titel erhielt die 25-Jährige Sarah Meis, die im Herbst 2006 ihr kommunikationswissenchaftliches Studium mit Schwerpunkt Public Relation an der Universität Hohenheim abschloss. Die PR-Branche würdigte das außerordentliche Engagement der Studentin, für die der Kommunikationsberuf Leidenschaft und Berufung ist, und ehrte sie mit einem Gold Award. Weitere Gold Awards gingen unter anderem an Faktor 3 (PR-Agentur des Jahres), die Kommunikationsabteilung der Linde Group (PR-Team des Jahres) und Heiner Springer, den Leiter der Unternehmenskommunikation in Leverkusen (PR-Professionell des Jahres).

Im Rahmen einer festlichen Gala feierte sich die PR-Branche am 19. April in Berlin. Mit dabei, Sarah Meis von der Universität Hohenheim, die mit Gold-Awards als beste PR-Studentin Deutschlands geehrt wurde. Die Jury würdigte vor allem, dass sie „sehr zielstrebig auf ihr Berufsziel Public Relations zugehe“. Die Nachwuchs-PR-Expertin studierte in Hohenheim, Madrid und England Kommunikationswissenschaften und sammelte bereits neben ihrem Studium PR-Erfahrung bei der Bertelsmann-Stiftung, RTL und bei der PR-Agentur Pleon. Als ehrenamtliche Junior-PR-Referentin für die DPRG-Landesgruppe Baden-Württemberg schaute die Hohenheimer Kommunikationswissenschaftlerin hinter die Glamourfassade der Medienwelt. Für die 25-Jährige steht jedoch fest: "PR ist der schönste Beruf der Welt. Man trifft auf viele interessante Menschen, ist nah am Geschehen, darf seine Kreativität ausleben und kann mit wenig viel bewegen."

Neben all den hochkarätigen Praxis- und Auslandserfahrungen verlor die Studentin nie ihr Studium aus den Augen, sondern begeisterte sich auch für die Theorie der Kommunikation. Schon früh übernahm sie als studentische Hilfskraft am Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik der Universität Hohenheim verantwortlich kleinere Forschungsprojekte. "Engagiert, selbständig und mit einen hohen Maß an Eigeninitiative", lobt die Professorin Claudia Mast ihre mittlerweile ehemalige Studentin. Nachdem die Hohenheimer Kommunikationswissenschaftlerin in ihrer Diplomarbeit "Medien als Partner in der Nachhaltigkeitskommunikation" ein Konzept für nachhaltige Kommunikation in den Medien entwickelte, gelang der Studentin direkt der Berufseinstieg als Junior-Beraterin bei der CNC (Communications & Network Consulting) AG in München.

PR-Awards in Berlin

Sarah Meis erhielt die Auszeichnung als beste PR-Studentin Deutschlands in Berlin anlässlich der Verleihung der PR Report Awards 2007. 382 Bewerbungen in insgesamt 19 Kategorien zeigen, wie heißbegehrt die Auszeichnungen innerhalb der PR-Branche sind.

Prof. Dr. Claudia Mast, Universität Hohenheim,
Fachgebiet Kommunikationswissenschaft und Journalistik,