Studentenwerk Tübingen-Hohenheim baut neues Wohnheim in der Egilolfstraße für Studierende der Universität Hohenheim  [22.10.09]

Spatenstich am Montag, 26.Oktober, um 15.00h durch Herrn Rektor Prof. Dr. Liebig
und Studentenwerksgeschäftsführer Oliver Schill.

Das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim baut auf dem Areal der Universität Hohenheim entlang der Egilolfstraße ein neues Studentenwohnheim. Der Neubau entsteht direkt neben dem bereits bestehenden Studentenwohnheim Eglilofstraße 53-59 und dem Uni-Sportplatz. Für Montag, 26.10.2009, hat das Studentenwerk um 15.00h zum feierlichen Spatenstich eingeladen. Universitätsrektor Prof. Dr. Liebig, die beteiligten Architekten und Studentenwerksgeschäftsführer Oliver Schill werden den ersten Spatenstich für das neue Wohnheim setzen. Ein Mitglied des AStA der Uni Hohenheim ist ebenfalls eingeladen, den ersten Spatenstich zu setzen.

Als Rektor der Universität Hohenheim verband Prof. Dr. Hans-Peter Liebig seine Glückwünsche zum Spatenstich auch mit einem Apell an die politischen Entscheider in Stuttgart: „107 zusätzliche Wohnheimplätze sind eine sehr gute Nachricht. Angesichts steigender Abiturientenzahlen und dem wachsenden Bedarf an Studienplätzen möchte ich an Stadt, Studentenwerk und Denkmalschutz appellieren, uns auch beim weiteren Ausbau in einer Weise konstruktiv zu begleiten, dass wir Lösungen finden, statt Hindernisse zu betonen.“

Im neuen Studentenwohnheim Egilolfstraße 49 + 51 werden sich 107 Einzimmer-Appartements befinden, zwei davon barrierefrei. Jedes Appartement wird möbliert und mit einer eigenen Pantry-Küchezeile und mit eigener Du/WC ausgestattet. Die Gesamtfläche jedes Appartements wird incl. Küchenzeile und Sanitäranlagen ca. 16 m² betragen. Des Weiteren sind ein Waschraum sowie ein Gemeinschaftsraum für die Bewohner/-innen vorgesehen.

Der Zugang zu den Appartements erfolgt über zwei außen liegende Treppen sowie über umlaufenden Laubengänge (siehe Computergrafik). In den Außenlagen werden Fahrradabstellplätze realisiert. Für den Neubau sind seitens des Studentenwerks ca. 4,2 Mio Euro eingeplant. Zur Zeit wird von allen Beteiligten intensiv der bevorstehende Baubeginn Ende Oktober 2009 geplant. Ziel ist die Fertigstellung bis zum Herbst 2010.

Bisher betreibt das Studentenwerk Tübingen-Hohenheim in direkter Nähe des Campus der Uni Hohenheim sieben große Wohnanlagen und eine in Ostfildern im Scharnhauser Park. Insgesamt stehen 930 Bettplätze zur Verfügung, die mit dem Neubau nun um 107 Appartements erweitert werden.

Vertreter der Medien sind zum Spatenstich in der Egilolfstraße und zum anschließenden Umtrunk in der Mensa Hohenheim herzlich eingeladen.

Adresse Spatenstich: Egilolfstraße 53, 70599 Stuttgart-Hohenheim

Adresse Umtrunk: Mensa Hohenheim, Garbenstraße 29, 70599 Stuttgart-Hohenheim