Festliches Konzert zum Volkstrauertag:
Große oratorische Aufführungen des Universitätschors  [27.10.09]

Universitätschor und zwei seiner Partnerchöre wachsen zu einem großen Ensemble zusammen

Premiere am 15. Nov. 2009, 17:00 Uhr, Ev. Kirche in Stuttgart-Steckfeld (Steinwaldstraße 4)

Mit Messa di Gloria und Stabat Mater präsentieren die vereinigten Chöre zwei Werke, wie sie gegensätzlicher nicht sein könnten. Beide Werke entstanden im selben Zeitraum und gelangten im Jahre 1880 zur Erstaufführung. Zum einen die fröhliche Messa di Gloria des damals 22jährigen Giacomo Puccini, die bereits Vieles von der Genialität seiner großen Opern ankündigt. Auf der anderen Seite das Stabat Mater von Antonin Dvorak, welches von einer tiefen Religiosität geprägt ist und dadurch besonders die festliche Stimmung des Anlasses unterstreicht.

Speziell für diesen Anlass erfährt der Universitätschor unter der Leitung von Walter Pfohl musikalische Unterstützung und wächst zur doppelten Größe an. Denn mit dem Kammerchor Leinfelden-Echterdingen (Leitung Tilman Heiland) und dem Gemischten Chor MGV 1825 Ludwigsburg (Leitung Ulrich Egerer) haben zwei langjährige Partnerchöre ihre Mitwirkung garantiert.

Auch in den Heimatstädten dieser Chöre werden die Werke aufgeführt: Am Samstag, den 21.November um 19 Uhr im Forum am Schlosspark in Ludwigsburg und am Sonntag, den 22. November um 17 Uhr in der Filderhalle Leinfelden-Echterdingen. Auf Grund der starken Nachfrage empfiehlt sich insbesondere für die Hohenheimer Aufführung eine rechtzeitige Kartenreservierung.

Text: Rudolf / Klebs

Carmen Bosch-Schairer, Musikbeauftragte der Universität Hohenheim i.V.
Tel.: 0711/ 459-24072; E-Mail: unimusik@uni-hohenheim.de